Tragödie im spanischen Fußball
: Stürmer stirbt nach Zusammenprall mit Torwart

Jesús de Miguel ist tot. Der 30-jährige Stürmer von CD Teneriffa starb nach einem schweren Zusammenprall im Spiel gegen FC Andorra. Die Hintergründe.
Von
Florian Huth
Berlin
Jetzt in der App anhören
CD Tenerife - FC Andorra - Jesús de Miguel: Spieler des CD Tenerife und des FC Andorra umringen den Spieler Jesús de Miguel aus Teneriffa. (HANDOUT vom FC ANDORRA) (zu dpa: «Schock in Spanien: Fußballer stirbt nach Foul»)

Spieler des CD Tenerife und des FC Andorra umringen den Spieler Jesús de Miguel nach dem tragischen Zusammenprall.

-/Fc Andorra via EUROPA PRESS/dpa

Der spanische Fußball trauert um Jesús de Miguel. Der 30 Jahre alte Angreifer des Zweitligisten CD Teneriffa ist am Dienstagmorgen (3. November 2026) an den Folgen eines schweren Zusammenpralls während des Ligaspiels gegen den FC Andorra gestorben. 

De Miguel war am Montag in der Nachspielzeit mit Andorras Torhüter Jesús Owono kollidiert und anschließend bewusstlos auf dem Rasen liegen geblieben. Rettungskräfte versorgten den Stürmer noch im Stadion, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Sein Zustand hatte sich über Nacht verschlechtert.

Jesús de Miguel gestorben: CD Teneriffa bestätigt Tod des Stürmers

Der CD Teneriffa bestätigte den Tod seines Spielers am Dienstagmorgen. De Miguel starb demnach um 8:00 Uhr im Universitätskrankenhaus Nuestra Señora de Candelaria auf Teneriffa.

In seiner Mitteilung brachte der Verein seine tiefe Bestürzung über den Verlust zum Ausdruck. Der Klub erklärte, es gebe keine Worte, die den Schmerz über den Tod des 30-Jährigen lindern könnten.

Zugleich sprach Teneriffa der Familie, den Angehörigen und allen Menschen, die dem Fußballer nahestanden, sein Mitgefühl aus. Der Verein bat darum, die Privatsphäre der Hinterbliebenen in dieser schweren Zeit zu respektieren.

Auch zahlreiche andere spanische Vereine reagierten mit Anteilnahme. Unter anderem bekundeten der FC Barcelona, Real Madrid und Atlético Madrid ihr Mitgefühl.

Was ist beim Spiel zwischen CD Teneriffa und FC Andorra passiert?

Der folgenschwere Zwischenfall ereignete sich am Montag (2. November) während der Nachspielzeit des Zweitligaspiels zwischen CD Teneriffa und FC Andorra im Estadio Heliodoro Rodríguez López.

De Miguel wollte nach einem langen Ball einen Konter einleiten und lief in Richtung gegnerischer Hälfte. Andorras Torhüter Jesús Owono hatte seinen Strafraum verlassen, um den Ball abzufangen. Bei der Aktion kam es kurz hinter der Mittellinie zu einem heftigen Zusammenprall.

Der Stürmer ging zu Boden und verlor das Bewusstsein. Mitspieler beider Mannschaften erkannten sofort den Ernst der Situation und forderten medizinische Hilfe an.

Die Rettungskräfte versorgten De Miguel auf dem Spielfeld. Nach spanischen Medienberichten erlitt der Angreifer während des Transports einen Herz-Kreislauf-Stillstand und musste wiederbelebt werden.

Schiedsrichter Manuel Ángel Pérez Hernández zeigte Torhüter Owono nach dem Zusammenprall die Rote Karte. Angesichts des medizinischen Notfalls und der Bestürzung auf dem Spielfeld wurde die Partie beim Stand von 2:2 abgebrochen.

Zustand verschlechterte sich über Nacht

Nach dem Zwischenfall war Jesús de Miguel in die Intensivstation des Universitätskrankenhauses Nuestra Señora de Candelaria eingeliefert worden.

Am Montagabend hatte der CD Teneriffa zunächst mitgeteilt, dass sich der Angreifer trotz seiner schweren Verletzungen in einem stabilen, aber ernsten Zustand befinde. Der Spieler hatte bei dem Zusammenprall erhebliche Verletzungen im Kopf- und Brustbereich erlitten.

In der Nacht zum Dienstag verschlechterte sich sein neurologischer Zustand. Wenige Stunden später bestätigte der Verein die Todesnachricht. De Miguel wurde nur 30 Jahre alt.