US Open: Zverev souverän – Altmaier besiegt Tsitsipas im Fünf-Satz-Krimi

Alexander Zverev ist bei den US Open in die 3. Runde eingezogen.
MATTHEW STOCKMAN/AFP- Alexander Zverev erreicht bei den US Open Runde 3 – bisher ohne Satzverlust.
- Daniel Altmaier siegt im Fünf-Satz-Krimi gegen Tsitsipas – über vier Stunden auf dem Court.
- Jan-Lennard Struff spielt gegen Frances Tiafoe um den Einzug ins Achtelfinale.
- Zverev trifft als Nächstes auf Félix Auger-Aliassime (6 Siege in 8 Duellen).
- Altmaier trifft auf den Australier Alex De Minaur, einen Top-Ten-Spieler.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Alexander Zverev hat die dritte Runde der US Open erreicht und ist im Turnier weiter ohne Satzverlust. Der Weltranglistendritte gewann das Duell mit dem Briten Jacob Fearnley 6:4, 6:4, 6:4 und trifft nun auf Félix Auger-Aliassime (Kanada/Nr. 25).
Zverev siegt trotz Rückenleiden – Altmaier besiegt Tsitsipas
Nach 2:28 Stunden verwandelte Alexander Zverev im Louis Armstrong Stadium seinen sechsten Matchball und erreichte damit zum siebten Mal in Folge die Runde der letzten 32 bei den US Open.
Erstmals gelang auch Daniel Altmaier der Sprung in diese Phase: Der Kempener setzte sich in einem Fünf-Satz-Krimi gegen den früheren Grand-Slam-Finalisten Stefanos Tsitsipas durch und hält damit gemeinsam mit Zverev und einem weiteren Deutschen die Hoffnungen hoch. Realistische Chancen auf ein tiefes Turnier dürfte allerdings vor allem Zverev haben – trotz hartnäckiger Rückenbeschwerden, über die er nach seinem Zweitrundensieg sprach. Insgesamt zeigte er sich dennoch zufrieden und optimistisch.
Zverev will den ersten Grand-Slam-Titel
Zverev, der sich in New York endlich den Traum vom ersten Grand-Slam-Titel erfüllen will, konnte sich in den entscheidenden Momenten gegen Fearnley, die Nummer 60 der Welt, auf seine Aufschlagstärke verlassen - und auf die Unkonzentriertheiten seines Gegners, den er auch im dritten Aufeinandertreffen besiegte. Zverev ist am Samstag gegen Auger-Aliassime gefordert, den er nach acht Duellen (sechs Siege) bestens kennt: „Ich habe oft genug gegen ihn gespielt, oft genug mit ihm trainiert, um zu wissen, wie man gegen ihn spielt.“
Struff und Altmaier spektakulär in Runde 3 der US Open
Jan-Lennard Struff spielt am Freitagabend deutscher Zeit gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe bereits um den Einzug ins Achtelfinale. Dann erholt sich Altmaier noch von seinen Strapazen, denn wie schon in Runde eins stand der Weltranglisten-56. auch beim 7:6 (7:5), 1:6, 4:6, 6:3, 7:5 gegen den Griechen Tsitsipas mehr als vier Stunden auf dem Court. „Der Körper war müde, aber das Herz hat mich immer wieder angetrieben. Für solche Momente spiele ich“, sagte der Kempener, der in dem Australier Alex De Minaur nun auf einen Top-Ten-Spieler trifft.
Ihr wollt weitere News und aktuelle Infos aus der Sportwelt? Besucht hierfür unsere Themenseite „Sport-Mix“ auf swp.de.

