US Open
: Tennis-Sensation! Struff haut Rune raus

Jan-Lennard Struff kam bei den US Open erst über die Qualifikation ins Hauptfeld. Nun feiert er seinen größten Sieg in diesem Jahr.
Von
Florian Huth
New York
Jetzt in der App anhören

Jan-Lennard Struff spielt am Freitag in New York um den Achtelfinaleinzug.

Frank Franklin/AP/dpa
  • Jan-Lennard Struff besiegt Holger Rune bei den US Open in einem packenden Fünf-Satz-Match.
  • Der 35-Jährige triumphiert 7:6, 2:6, 6:3, 4:6, 7:5 und zieht in die dritte Runde ein.
  • Nach einem schwierigen Jahr ist es Struffs erster Sieg gegen einen Top-20-Spieler 2023.
  • Struff kämpfte sich über die Qualifikation ins Hauptfeld – fast wäre er dort ausgeschieden.
  • Am Freitag spielt er gegen Frances Tiafoe um den Einzug ins Achtelfinale.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Dank eines Überraschungserfolgs in einem hart umkämpften Fünf-Satz-Match spielt Tennis-Routinier Jan-Lennard Struff bei den US Open jetzt um den Einzug ins Achtelfinale.

Struff setzt sich gegen Rune in fünf Sätzen durch

Der 35 Jahre alte Struff entnervte in der zweiten Runde den favorisierten Dänen Holger Rune und triumphierte nach einem Auf und Ab mit 7:6 (7:5), 2:6, 6:3, 4:6, 7:5. Nach 3:25 Stunden entschied der Warsteiner die Partie für sich.

Am Freitag kann Struff mit einer weiteren Überraschung gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe in die Runde der besten 16 einziehen - damit würde er sein bisher bestes Grand-Slam-Resultat egalisieren.

 Struff verschmitzt: „Du willst mir also sagen, dass ich alt bin?“

„Es war ein brutaler Kampf. Die Atmosphäre war verrückt. Es war unglaublich“, sagte Struff im Siegerinterview auf Court 17, dem viertgrößten Platz der Anlage. Darauf angesprochen, dass er als 35-Jähriger der älteste deutsche Tennisprofi sei, der einen Top-20-Spieler bei einem Grand-Slam-Turnier besiegen konnte, sagte Struff: „Du willst mir also sagen, dass ich alt bin? Ich bin glücklich, solches Tennis zu spielen.“ Und es gehe noch mehr, ergänzte er. Für Struff war es in einem sportlich schwierigen Jahr der erste Erfolg gegen einen Spieler aus den Top 20.

In der Qualifikation stand Struff noch vor dem Aus

In der Weltrangliste war Struff zuletzt bis auf Rang 144 abgerutscht. Nur über die Qualifikation zog er ins Hauptfeld des vierten Grand-Slam-Turniers des Jahres ein. Dabei hatte ihm in der zweiten von drei Qualifikationsrunden schon das Aus gedroht. Doch dann rettete ihn der Regen, die Partie wurde auf den nächsten Tag verschoben und Struff konnte das Match drehen. Hält sein Match-Glück an, könnte er in New York eine neue Bestmarke erzielen.

Wann spielt Zverev? Spielplan heute, TV und Livestream

Aktuell finden in New York die US Open statt. Wo werden die Spiele live im TV und Stream übertragen? Wann bestreitet Zverev sein nächstes Match?

Ihr wollt weitere News und aktuelle Infos aus der Sportwelt? Besucht hierfür unsere Themenseite „Sport-Mix“ auf swp.de.