Schiedsrichter Belgien - Ägypten heute
: Dieser Neuling pfeift das WM-Spiel

Am Montag trifft Belgien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 auf Ägypten. Dieser Schiedsrichter pfeift das Duell.
Von
Florian Huth
Seattle
Jetzt in der App anhören
Real Madrid CF v CF Pachuca: Group H - FIFA Club World Cup 2025: CHARLOTTE, NORTH CAROLINA - JUNE 22: Referee Ramon Abatti Abel points during the FIFA Club World Cup 2025 group H match between Real Madrid CF and CF Pachuca at Bank of America Stadium on June 22, 2025 in Charlotte, North Carolina.   Richard Pelham/Getty Images/AFP (Photo by Richard Pelham / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP)

Der Brasilianer Ramon Abatti leitet Belgien gegen Ägypten.

RICHARD PELHAM/AFP

Belgien trifft in seinem Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft 2026 am Montag, dem 15. Juni 2026, auf Ägypten. Geleitet wird das Spiel vom brasilianischen Schiedsrichter Ramon Abatti. Das müssen die Fans zum Referee wissen.

Das ist das Schiedsrichter-Gespann für Belgien gegen Ägypten

Für das Auftaktspiel von Belgien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gegen Ägypten hat die FIFA den brasilianischen Schiedsrichter Ramon Abatti angesetzt. Der 36-Jährige wird die Begegnung am Montag in Seattle leiten.

Unterstützt wird Ramon Abatti von seinen Landsleuten Danilo Manis und Rafael Alves an den Seitenlinien. Als Vierter Offizieller ist Kevin Ortega aus Peru im Einsatz. Für Ramon Abatti aus dem Bundesstaat Santa Catarina ist es die erste Teilnahme an einer WM-Endrunde der Männer.

Das ist das Schiedsrichter-Gespann bei Belgien gegen Ägypten

  • Schiedsrichter
    Ramon Abatti (Brasilien)
  • Assistenten
    Danilo Manis (Brasilien)
    Rafael Alves (Brasilien)
  • Vierter Offizieller
    Kevin Ortega (Peru)

Ihr wollt kein WM-Spiel verpassen? Hier geht es direkt zum Angebot von MagentaTV.

Das muss man zu Schiedsrichter Adham Makhadmeh wissen

Der brasilianische Schiedsrichter Ramon Abatti Abel zählt zu den aufstrebenden Unparteiischen Südamerikas und gehört zum FIFA-Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Fachlich wird Abatti Abel als körperlich präsenter und laufstarker Spielleiter beschrieben, der eine enge Spielkontrolle bevorzugt und auf dem Feld eine klare Kommunikation mit den Spielern pflegt.

Abatti Abel wurde am 18. September 1989 in Araranguá geboren und ist damit einer der jüngeren Hauptschiedsrichter im WM-Aufgebot. Auf nationaler Ebene leitet er seit 2020 Spiele der brasilianischen Profiligen, während er seit 2021 regelmäßig in internationalen Wettbewerben von CONMEBOL und FIFA eingesetzt wird.

Seinen internationalen Durchbruch schaffte der Brasilianer in den vergangenen Jahren mit Einsätzen in der südamerikanischen WM-Qualifikation und der Copa Libertadores. Zudem gehörte er zum Schiedsrichteraufgebot der Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Sind auch deutsche Schiedsrichter bei der WM 2026 dabei?

FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer ist als einziger Deutscher für die WM nominiert. Er wird am Eröffnungswochenende des Turniers noch nicht eingesetzt. Der Berliner gehört zwar zum Aufgebot der WM-Referees, erhielt für die ersten Spieltage jedoch keine Nominierung.