Inter gegen FC Barcelona Schiedsrichter: Er pfeift das Champions League-Halbfinale

Szymon Marciniak leitet das Rückspiel im Halbfinale der Champions League zwischen Inter Mailand und dem FC Barcelona.
Rolf Vennenbernd/dpaSchiedsrichter Szymon Marciniak leitet das Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League zwischen Inter Mailand und dem FC Barcelona. Nach dem spektakulären 3:3 im Hinspiel geht es im Rückspiel um den Einzug in das Finale.
Schiedsrichter bei Inter Mailand gegen FC Barcelona
Inter Mailand trifft im Halbfinale der UEFA Champions League auf den FC Barcelona. Nach dem 3:3 im Hinspiel geht es wieder bei null los. Ein besonderes Augenmerk gilt bei diesem Spiel auch dem Schiedsrichter: Das Schiedsrichtergespann beim Halbfinale zwischen Inter Mailand und dem FC Barcelona kommt aus Polen. Referee Szymon Marciniak wird die Partie leiten. Seine Assistenten heißen Tomasz Listkiewicz und Adam Kupsik.
Das ist das Schiedsrichtergespann bei Inter Mailand gegen FC Barcelona
- Schiedsrichter
Szymon Marciniak (Polen) - Assistenten
Tomasz Listkiewicz (Polen)
Adam Kupsik (Polen) - Vierter Offizieller
Pawel Raczkowski (Polen) - Video-Assistent
Dennis Higler (Niederlande) - VAR-Assistent
Pol van Boekel (Niederlande)
Marciniak mit siebtem Einsatz in dieser Champions League-Saison
Szymon Marciniak ist seit 2011 FIFA-Schiedsrichter und ein erfahrener Turnier-Referee. 2022 leitete er das WM-Finale in Katar zwischen Argentinien und Frankreich (4:2 i.E.). Bei der EM 2016 gab Marciniak seine Premiere auf der großen Bühne und pfiff unter anderem das Achtelfinale der DFB-Elf gegen die Slowakei.
Zwei Jahre später war der Geschäftsmann im Einsatz, als der amtierende Weltmeister Deutschland in Russland gegen Schweden (2:1) den WM-K.o. verzögerte. Die EM 2021 verpasste er nach gesundheitlichen Problemen infolge einer Corona-Infektion. Bei der WM 2022 und der EM 2024 stand er wieder als Unparteiischer auf dem Rasen. 2023 leitete er die Endspiele der Champions League und der Klub-WM.
Marciniak kam in dieser Königsklassen-Saison sechsmal zum Einsatz. Er pfiff unter anderem den 4:3-Erfolg von Real Madrid im Achtelfinale gegen Atletico. Das sind Marciniaks Einsätze in dieser Champions-League-Saison in der Übersicht:
- Gruppenphase: PSG - Atletico Madrid, 1:2
- Gruppenphase: Sporting - FC Arsenal, 1:3
- Gruppenphase: Atalanta Bergamo - Real Madrid, 2:3
- Gruppenphase: PSG - Manchester City, 4:2
- Zwischenrunde: AC Mailand - Feyenoord Rotterdam, 1:1
- Achtelfinale: Atletico Madrid - Real Madrid, 3:4 nach Elfmeterschießen
FC Bayern hat schlechte Erinnerung an Marciniak
Der FC Bayern hat Marciniak in schlechter Erinnerung. Seine umstrittene Abseitsentscheidung im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid brachte die Münchner 2024 um eine mögliche Verlängerung.
Ihr wollt weitere News und aktuelle Infos aus der Sportwelt? Besucht hierfür unsere Themenseite „Sport-Mix“ auf swp.de.
