Rudern
: Tübinger Fabio Kress: Zwei Medaillen in Bochum

Der Lustnauer Fabio Kress gewinnt Gold und Bronze bei der U23-DM.
Von
ST
Essen

Medaille und gelbe Rose: Fabio Kress in Bochum. Privatbild

Nicht gesetzt

Doppelte Freude bei Fabio Kress, der für den Akademischen Ruderclub Würzburg startet: Bei der Deutschen Meisterschaft der U23 auf dem Baldeneysee in Bochum sicherte er sich gleich zwei Mal Edelmetall: Der Leichtgewicht-Doppelzweier mit Melvin Müller-Ruchholz bestätigte seine Favoritenrolle. Die beiden legten gleich vom Start weg mächtig los und hatten schnell zwei bis drei Bootslängen Vorsprung. „Erst auf den letzten Metern mussten sie ihrem Anfangstempo etwas Tribut zollen“, berichtete Fabios Vater Jürgen Kress, der in Bochum dabei war. „Dennoch war der Sieg letztendlich ungefährdet.“

Nach einem spannenden Rennen im Doppelvierer wurden Kress und Müller-Ruchholz gemeinsam mit Nikita Mohr und Nils-Maximilian von Bülow mit drei Zehntelsekunden Rückstand auf Rang zwei Dritter. „Nach tollem Endspurt hat es am Ende leider nicht ganz zu Silber gereicht“, so Jürgen Kress. Mit knapp drei Sekunden vor Kress’ Boot siegte das deutsche WM-Boot. Gleich am Samstagabend nach den Rennen ging es zurück nach Ratzeburg ins Trainingslager. Von dort geht’s in 14 Tagen dann zur WM nach Tschechien.