Fußball-Kreisliga A1 Alb
: FC Römerstein beendet die Upfinger Siegesserie

Der siegreiche FC Sonnenbühl nutzt den Ausrutscher der TSG Upfingen und übernimmt die Tabellenspitze.
Von
Rainer Jock
Region
Jetzt in der App anhören
In Hülben wurde verbissen im jeden Ball gekämpft, hier Marvin Delimar (SVH, links) gegen Markus Brunner von der SGM.

In Hülben wurde verbissen im jeden Ball gekämpft, hier Marvin Delimar (SVH, links) gegen Markus Brunner von der SGM.

JoBaur
  • FC Römerstein beendet TSG Upfingens Siegesserie mit einem 3:2-Sieg.
  • FC Sonnenbühl übernimmt Tabellenführung.
  • SGM Bremelau/Granheim und SV Hülben spielen 3:3.
  • FC Engstingen verliert 2:3 gegen SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten.
  • TSV Wittlingen besiegt TSG Münsingen 3:1.
  • FC Römerstein holt erste Punkte 2025.
  • SV Würtingen verliert 0:1 gegen TSV Holzelfingen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

SV Hülben – SGM Bremelau/Granheim 3:3

Der Tabellendritte SGM Bremelau/Granheim kam gegen den Fünften SV Hülben nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Dabei waren es die Gastgeber, welche nach dem Schlusspfiff gehörigen Grund zum Ärgern hatten. Dreimal konnten die Hülbener in Führung gehen, zu einem Sieg reichte es dennoch nicht. „Das ist sehr bitter. Ein Heimsieg wäre mit Sicherheit verdient gewesen“, sagte Hülbens Pressesprecher Yannick Beck. Es ging gut los für Hülben. Nach nur acht Minuten nutzte Nick Kuder eine Unstimmigkeit in der Gäste-Defensive zum 1:0. Danach war die Heimelf spielbestimmend, musste aber in der 22. Minute nach einem Stellungsfehler in der Abwehr, den Ausgleichstreffer von Nico Baier hinnehmen. Nach einem Freistoß ließ Gästekeeper Florian Brunner den Ball nach vorne klatschen. Marvin Delimar schob zur erneuten Führung ein (29.). Kurz vor der Pause konnte sich SVH-Schlussmann Christoph Hochhaus bei einem abgefälschten Schuss auszeichnen (37.).

Nach einer Stunde Spielzeit hatte Delimar die Chance, die Führung auszubauen, doch der Gästekeeper konnte klären. In der 72. Minute vollendete Bennet Buck eine Vorarbeit von Jannis Bock zum 3:1. Danach wurde das Spiel etwas ruppiger. In der Schlussphase gelang den Gästen ein Doppelschlag von Baier (85.) und Matthias Schlafer (96.) zum 3:3-Endstand.

FC Engstingen – SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten 2:3

Trotz zweimaliger Führung schafften es die Engstinger nicht, Zählbares einzuheimsen. Auf das 1:0 von Markus Vöhringer (37.) antworteten die Gäste prompt mit dem 1:1-Ausgleich von Benjamin Knupfer. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Vöhringer die Heimelf abermals in Führung (45.). In Durchgang zwei sollte aber nur noch die SGM treffen. So entschieden die weiteren Tore von Armin Dietmann (49.) und Marc Tress (94.) die Partie zugunsten der Gäste.

SGM Steinhilben/Trochtelfingen – FV Bad Urach 2:0

Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es Bastian Herter, der die Heimelf in der 50. Minute in Führung brachte. In der 72. Minute dezimierten sich die Gäste aus der Kurstadt selbst. Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die Gastgeber spät mit dem Tor von Pascal Geiselhart zum 2:0-Endstand (95.).

SGM Hayingen/Zwiefalten/Pfronst. – FC Sonnenbühl 0:1

Der FC Sonnenbühl übernahm mit einem 1:0-Erfolg und der gleichzeitigen Niederlage des Spitzenreiters TSG Upfingen die Tabellenführung. Die Gäste bestimmten in der Anfangsphase das Spiel, hatten sie doch deutlich mehr Ballbesitz, ohne sich zwingende Torchancen zu erspielen. Die Hausherren lauerten auf Fehler und die Partie entwickelte sich zu einem „Katz-und-Maus-Spiel“, teilte SGM-Pressewart Jonas Kinzelmann mit. In der 17. Minute konnten die Gäste die Abwehrreihen durch einen fein platzierten Schuss von Sawas Avramidis zum 1:0 durchbrechen. Nach der Gästeführung wachte die SGM auf und setzte erste Nadelstiche in Richtung gegnerisches Tor.

Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt – plötzlich waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Die SGM erspielte sich zum Teil hochkarätige Tormöglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Immer wieder schafften es die Gastgeber, sich Chancen zu erspielen, doch belohnen konnten sie sich für den erbrachten Aufwand nicht. Die Abwehrreihen der beiden Mannschaften ließen nichts mehr zu und somit endete das Spiel 1:0 für den neuen Tabellenführer Sonnenbühl, der aber gegenüber der TSG Upfingen eine Partie mehr auf dem Buckel hat.

TSV Wittlingen – TSG Münsingen 3:1

Der TSV Wittlingen gab sich gegen das Schlusslicht TSG Münsingen keine Blöße und gewann verdient mit 3:1. Zwar hatten die Gastgeber im ersten Abschnitt deutlich mehr Spielanteile, doch war meist vor dem Tor der TSG Endstation. Zu harmlos und leichtfertig wurden die Möglichkeiten vergeben und Münsingen schaffte es, ohne sich erwähnenswerte Möglichkeiten zu erspielen, sich torlos in die Halbzeitpause zu retten.

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer dann den Auftritt von Wittlingens dreifach erfolgreichen Stürmers Patrick Baisch, der nach seiner Kreuzbandverletzung wieder zu alter Stärke gelangt. In der 51. Minute markierte er die 1:0-Führung nachdem zuvor Justin Delimar mit einem Foulelfmeter am TSG-Torhüter Etchi Koudadje gescheitert war. Nach 58 Minuten war wieder Baisch zur Stelle und erzielte die 2:0-Führung. Zwar konnte Münsingen in der 67. Minute durch einen fulminanten Schuss von Esso Hashral nochmals auf 1:2 verkürzen, doch nur drei Minuten später machte Wittlingens Goalgetter, per Kopfball nach einem Freistoß von TSV-Spielertrainer Moritz Krohmer, den 3:1-Endstand perfekt.

FC Römerstein – TSG Upfingen 3:2

Überraschend konnte sich der FC Römerstein gegen den Spitzenreiter TSG Upfingen mit 3:2 (1:1) durchsetzen. Während für die Gäste eine Serie von 13 ungeschlagenen Spielen in Folge riss, bedeutete der Heimsieg für Römerstein die ersten Zähler im Spieljahr 2025.

Von Beginn an spielten beide Teams nach vorne. Upfingens  Abteilungsleiter André Glück eröffnete mit einem verwandelten Strafstoß zum 1:0 das torreiche Spiel. Nur drei Minuten später stellte die Heimelf mit dem Treffer von Mathis Kächele die Uhren wieder auf null. Nach überwiegend ausgeglichenem Spielverlauf ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Als die Upfinger noch nicht richtig auf dem Platz standen, gelang den Römersteinern kurz nach Wiederanpfiff durch Marco Laasch die 2:1-Führung. Danach drückte der Primus auf den erneuten Ausgleich und konnte sich durch das Tor von Nikolai Klett zum 2:2 in der Folge auch belohnen (63.).

Wie bereits in den Vorwochen, als man stets den Platz mit leeren Händen verlassen musste, stimmte aber die Einstellung und die Spielweise bei den Nullfünfern. Erneut Kächele sorgte in der 78. Minute für das 3:2.

In einer hektischen Schlussphase brachten die Römersteiner die knappe Führung über die Zeit und verdienten sich die ersten Punkte in der Rückrunde. Die „Schöpflesrucker“ verloren zwar nach dem Spiel die Tabellenführung an den FC Sonnenbühl, mit einem Spiel weniger hat die TSG aber den Aufstieg und die Meisterschaft nach wie vor in den eigenen Händen.

SV Würtingen – TSV Holzelfingen 0:1

Für den Vorletzten SV Würtingen wird es nach der 0:1-Niederlage gegen den TSV Holzelfingen immer schwieriger, die Klasse zu halten.

Im Duell zwischen den beiden Aufsteigern sorgte Philipp Louis Kunkel in der 49. Minute für das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg für die Lichtensteiner.