Fußball Kreisliga A1 Alb: FC Engstingen lässt mit 5:1-Kantersieg aufhorchen

Tim Hahn (Sportfreunde Donnstetten, Mitte) und seine Donnstetter Teamkollegen jubeln über das Tor zum 2:1 für die Spfr. Donnstetten gegen die SGM Dettingen/Glems II. Er wird direkt zum Doppelpacker im ersten Spiel.
Eibner/Eibner-Pressefoto/Tobias Baur- Auftakt Kreisliga A1 Alb: FC Engstingen demontiert TuS Metzingen II mit 5:1 nach 4:0-Pause.
- Donnstetten siegt im Aufsteigerduell 3:2 gegen SGM Dettingen/Glems II, Hahn trifft doppelt.
- TG Gönningen liefert 5:6-Torspektakel gegen SGM Hayingen/Zwief./Pfronst., trotz Unterzahl dran.
- SV Auingen überrascht Favorit SV Zainingen mit 2:1 durch effiziente Chancenverwertung.
- Wittlingen unterliegt Sonnenbühl 1:3, Bad Urach startet mit 4:1 gegen SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
TSV Wittlingen – FC Sonnenbühl⇥1:3
Nicht unverdient entführten die Gäste die Punkte vom Wittlinger Hockenloch. Zu viele individuelle Fehler bei den Gastgebern waren ausschlaggebend für die 1:3-Niederlage am ersten Spieltag. Die unnötig fabrizierten Patzer nutzten die Sonnenbühler gnadenlos aus und führten durch die Tore von Nick Biesinger und Paul Schmiling (25. und 35. Minute) zur Pause mit 2:0.
Wittlingen gab jedoch nicht auf und erspielte sich im zweiten Abschnitt drei hochkarätige Möglichkeiten. Zunächst konnte das Team kein Kapital daraus schlagen. Entweder scheiterte man am eigenen Unvermögen oder Gästekeeper Benjamin Schweikardt hatte etwas dagegen. Einen Konter aus stark abseitsverdächtiger Position nutzte Sonnenbühl zum vorentscheidenden 3:0 (62.). Der Vollstrecker zum dritten Gästetor war Emanuel Mader. Der Ehrentreffer gelang TSV-Stürmer Niklas Mayer in der 87. Minute. „Der Platz war enorm trocken und für beide Teams schwer bespielbar. Auch deshalb waren Torchancen eher Mangelware. Gegen den Ball waren wir, bis auf wenige Ausnahmen, stabil und haben insgesamt wenig zugelassen. Das war ein konzentrierter Auftritt von uns, der sehr guttut“, freute sich FC-Trainer Jonathan Knehr über den Auftaktsieg.
FC Engstingen – TuS Metzingen II⇥5:1
Der FC Engstingen ließ der TuS Metzingen II nicht den Hauch einer Chance. Mit 5:1 deklassierten die Engstinger die Sieben-Keltern-Kicker. Bereits zur Pause waren die Gäste beim Halbzeitstand von 0:4 restlos bedient. Nach fünf Minuten gab es Elfmeter für die Engstinger, den Mika Gloz zum 1:0 verwandelte. 20 Minuten später erhöhte Finn Halder zum 2:0. Bevor der Pausenpfiff ertönte, konnten Gloz (32.) und Halder (37.) ihr Torekonto auf jeweils zwei Treffer ausbauen.
Nach Wiederanpfiff waren es die Metzinger, die erstmals jubeln konnten. Ebenfalls vom Punkt ließ sich Serhan Sahin nicht zwei Mal bitten und erzielte das erste Gästetor. In der Folge ließen die Hausherren nichts anbrennen. Nach einer Stunde Spielzeit sorgte Max Reiber mit seinem Abschluss für den 5:1-Endstand.
Spfr Donnstetten – SGM Dettingen/Glems II⇥3:2
Im Duell der Aufsteiger behielten die Sportfreunde Donnstetten über die zweite Mannschaft der SGM Dettingen/Glems mit 3:2 (2:1) die Oberhand. Auch in der neuen Liga setzten die Römersteiner ihre Siegesserie fort und feierten einen Einstand nach Maß. Dabei waren es die Gäste, welche durch Benard Ouma Syongoh früh in Führung gingen (5.). Die Sportfreunde spielten aber weiter mutig nach vorne und belohnten sich mit dem 1:1-Ausgleichstor von Luca Schill. Donnstettens Torjäger Tim Hahn markierte in der 36. Minute die erste Heimführung. Nach der Pause ließ Routinier Hahn das 3:1 in der 77. Minute folgen. Die Gäste von Cheftrainer Carlo Liotti konnten nur noch zum 2:3-Endstand durch Felix Baumann verkürzen.
TG Gönningen – SGM Hayingen/Zwief./Pfronst.⇥5:6
Satte elf Tore gab es in der Partie zwischen dem Aufsteiger TG Gönningen und der SGM Hayingen/Zwiefalten/Pfronstetten zu sehen. Beide Teams lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch und die Partie sollte bis zum Schlusspfiff an Spannung nichts einbüßen. Nach 63 Minuten sah es beim Stand von 5:2 für die Gäste düster für die Gönninger aus. In Unterzahl agierend, konnten die nie aufgebenden Gastgeber durch Maik Stähle zum 5:6 in der Nachspielzeit verkürzen. Am Ende atmete jeder SGM-Akteur auf, als nach einer sehenswerten und torreichen Begegnung der Schlusspfiff beim Endstand von 6:5 für die Gäste ertönte.
SV Auingen – SV Zainingen⇥2:1
Der SV Auingen startete überraschend mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Zainingen in die neue Saison. In einer hart umkämpften Partie überzeugte Auingen vor allem mit einer kompakten Defensive und einer starken Chancenverwertung. Der von vielen Liga-Insidern auf den Aufstieg hoch gehandelte SVZ hatte deutlich mehr Ballbesitz und erspielte sich auch mehr Chancen, doch die gut stehende Heim-Defensive ließ nur wenig zu. In der 29. Spielminute brachte Fabian Pallas den SVA mit 1:0 in Front. Kurz vor der Halbzeit gelang dem Bezirksliga-Absteiger der Ausgleich. Der ehemalige Auinger Lukas Bögel zeichnete sich für das 1:1 verantwortlich.
Auch nach der Pause hatte Zainingen mehr Spielanteile. Doch ein folgenschwerer Fehler in der SVZ-Defensive brachte die Auinger erneut in Führung. Maxim Secrieru nutzte ein Missverständnis der Gäste eiskalt zum 2:1 aus (64.). In der Schlussphase versuchten die Gäste noch einmal alles, doch der SV Auingen verteidigte konzentriert und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.
FV Bad Urach – SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten⇥4:1
Ein 4:1-Auftaktsieg fuhr der FV Bad Urach über die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten ein. Vor heimischer Kulisse startete die Heimelf hoch motiviert in die neue Saison. Nach einem feinen Spielzug von rechts kommend, gelangte der Ball von Marat Ponomarov zu Spielertrainer Hadi Omeirat, welcher kompromisslos links unten den Ball zum 1:0 versenkte. In Hälfte eins sahen die Zuschauer sonst eine insgesamt ausgeglichene Partie zwischen den beiden Mannschaften.
Nach der Pause war es ein munteres Hin und Her. Nutznießer war erneut der Gastgeber, welcher seine Führung zum 2:0 in der 60. Spielminute ausbaute. Nach einem Steilpass von Jochen Bauer auf Omeirat, konnte dieser per Kopf den Ball über die Linie bringen und sein zweites Tor erzielen. Noch einmal spannend machte es die SGM mit ihrem Anschlusstreffer in Minute 75. Von der rechten Außenbahn flog der Ball gefährlich aufs Heimtor. Beim Klärungsversuch bugsierte, Vincenzo Caterisano das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor. In der 91. Minute machte Timo Prieler nach feiner Vorarbeit von Doppelpacker Omeirat den Sack mit dem 3:1 zu. Nur eine Minute später überrannte die Heimelf die Gäste und Pedro Fernandes legte den Ball quer auf Omeirat, der den Ball zu seinem Dreierpack nur noch über die Linie schieben musste – 4:1.