Fußball-Kreisliga A1 Alb
: Der 30. und letzte Spieltag in der Kreisliga A1 Alb

Meister TSG Upfingen beim Schaulaufen gegen den FC Sonnenbühl, der lange ein erbitterter Konkurrent war. Ein Tag der Freude und des Abschieds.
Von
Rainer Jock
Region
Jetzt in der App anhören
Meistertrainer Ralf Luik verabschiedet sich bei der TSG Upfingen, schlägt seine Zelte in Hülben auf.

Meistertrainer Ralf Luik verabschiedet sich bei der TSG Upfingen, schlägt seine Zelte in Hülben auf.

Jo Baur
  • TSG Upfingen gewinnt Meisterschaft und steigt in Bezirksliga auf.
  • Meistertrainer Ralf Luik verabschiedet sich, übernimmt SV Hülben.
  • Emotionaler Abschied von Kapitän Bastian Stäbler.
  • SGM Bremelau/Granheim sichert sich Relegationsplatz.
  • FC Sonnenbühl verpasst Platz zwei, spielt um nichts mehr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Samstag steht in der Fußball-Kreisliga A1 Alb der 30. und somit der letzte Spieltag der Saison 2024/2025 an. Viel Grund zum Jubeln hatten die beiden Mannschaften der TSG Upfingen und der SGM Bremelau/Granheim am vergangenen Wochenende. Die TSG Upfingen setzte mit einem 2:0-Sieg im Heimspiel gegen die SGM Hayingen/Zwiefalten/Pfronstetten einen Haken hinter das vor Saisonbeginn ausgegebene Ziel „Wiederaufstieg“. Nach nur einem Jahr in der A-Liga konnte die Mannschaft von Cheftrainer Ralf Luik in souveräner Manier den Sprung in das Bezirksoberhaus sowie die Meisterschaft feiern.

Über die ganze Saison hinweg dominierte die TSG die Liga. Nur drei Niederlagen (gegen Bremelau/Granheim und zwei Nullnummern gegen den FC Römerstein) musste man wegstecken. Mit 96 erzielten Treffern und 26 Gegentoren stellten die St. Johanner sowohl in der Defensive, als auch im offensiven Bereich den Liga-Bestwert. „Wir sind mega happy, dass wir das geschafft haben. Wir spielten in dieser Runde sehr erwachsen und haben uns auch in schwierigen Phasen der Saison immer wieder auf unsere Stärken verlassen können und stets in die Erfolgsspur zurückgefunden“, resümierte Upfingens spielender Pressewart Jona Tigges. Pünktlich nach Schlusspfiff wurden die bereits gedruckten gelb-roten Meister- und Aufstiegs-Shirts herausgeholt, denn mit 68 Punkten und somit sechs Punkten Vorsprung vor dem Zweiten SGM Bremelau/Granheim, war die Meisterschaft der „Schöpflesrucker“ Realität.

Am Samstag gastiert der FC Sonnenbühl auf der Wacht. Rein tabellarisch geht es in diesem Aufeinandertreffen um nichts mehr. Die Sonnenbühler konnten aus den letzten fünf Ligaspielen nur sieben Zähler einheimsen. Zu wenig, um sich am Ende hinter den Upfingern Platz zwei zu sichern. „Das wird mit Sicherheit kein Alleingang, Sonnenbühl ist eine starke Mannschaft, aber wir spielen vor heimischem Publikum und wollen an unserem Saisonabschluss natürlich nochmals einen weiteren Dreier einfahren und uns gebührend mit einem Sieg von der Kreisliga A verabschieden“, betont Tigges.

Luiks erfolgreicher Abschied

Für Luik wird es das letzte Spiel als Cheftrainer der TSG Upfingen werden. In der Saison 2020/2021 übernahm er den damaligen Bezirksligisten mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen. Die damalige Saison wurde damals aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen. Eine Spielzeit später musste die Luik-Elf anschließend den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten „Echt krass, wie schnell die Zeit hier verging. Ich kann dem Verein nur das beste Zeugnis ausstellen. Schön, wenn man sich mit dem Aufstieg und der Meisterschaft verabschieden kann“, sagt der scheidende Übungsleiter, der das gesamte Umfeld des Vereins stets als sehr familiär bezeichnete. „Mein Respekt gilt aber auch den beiden Teams der SGM Bremelau/Granheim und dem FC Sonnenbühl, die uns das Leben sehr schwer gemacht und uns lange Paroli geboten haben“, ergänzt Luik. Zur neuen Saison wird Luik die Kommandos beim Ligakonkurrenten SV Hülben geben.

Spielende Vereinslegende nimmt Abschied

Sehr emotional wird es nach Schlusspfiff werden, wenn Bastian Stäbler, Upfingens langjähriger Mannschaftskapitän, verabschiedet wird. „Respekt, was er geleistet hat. Wir wollen Basti mit einem Sieg ein schönes Abschiedsgeschenk machen“, ergänzt Luik, für den Stäbler nicht nur ein absoluter Führungsspieler, sondern auch eine echte „spielende Vereinslegende“ ist.

Für die SGM Bremelau/Granheim, welche über die Winterpause noch ganz oben an der Spitze der Tabelle thronte, geht es nach dem Heimspiel gegen den FV Bad Urach mit den Relegationsspielen weiter. Lange kämpfte die Mannschaft von Trainer Jonathan Knehr mit dem FC Sonnenbühl um den zweiten Tabellenplatz. Dank eines fulminanten Schlussspurtes von 13 Punkten aus den letzten fünf Partien konnte sich die SGM die Aufstiegs-Relegation sichern. Gegen die Gäste aus der Kurstadt, welche als Tabellenelfter anreisen werden, wird es nur wenige Änderungen in der Aufstellung geben. „Wir fiebern der Relegation entgegen. Die Stimmung ist sehr gut in der Mannschaft, das hat sie sich aber auch verdient. Gegen Bad Urach wollen wir unbedingt drei Punkte einfahren, um uns ein gutes Gefühl für die kommenden Aufgaben zu holen. Wir werden nächste Woche noch einmal ordentlich trainieren und im Relegationsspiel Vollgas geben“, sagt Knehr vor der richtungsweisenden Partie.