Stammzellenspende: Gegen Blutkrebs: SF Illerrieden startet Aktion zur DKMS-Registrierung

Im Juni feierten die Sportfreunde Illerrieden den Aufstieg in die Kreisliga A. Nun macht der Illerrieder Spieler Nils Gräupel mit seinem Engagement als Stammzellenspender neben dem Platz auf sich aufmerksam. Sein Team untertstützt ihn.
Rainer JanzDie Zahlen sind erschütternd. „Alle 27 Sekunden erhält irgendwo auf der Welt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs“, schreibt die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) auf ihrer Website. Für viele Patienten endet die Erkrankung tödlich. Oft sind sie auf eine Stammzellspende angewiesen, um die Chance zu haben, den Krebs zu besiegen.
Deshalb hat sich Nils Gräupel bei der DKMS registriert. Und tatsächlich, seine Gewebemerkmale haben zu einem „Match“ geführt. Vor Kurzem wurden ihm Stammzellen entnommen. Die sogenannte Apherese soll gut verlaufen sein.
Am Sonntag in Illerrieden: DKMS-Registrierung möglich
An Fußballspielen ist aber noch nicht zu denken. Der 19-Jährige verpasst zwei Spiele des SF Illerrieden, seiner Mannschaft. Die steht stolz hinter Gräupel: „Zwei verpasste Spiele sind nichts gegen die Chance, jemandem in einer schwierigen, lebensbedrohlichen Situation zu helfen“, heißt es im Stadionheft, das der SÜDWEST PRESSE vorab vorliegt.
Vor diesem Hintergrund haben die Sportfreunde entschieden, bei ihrem Heimspiel am Sonntag (14.30 Uhr) gegen die SGM Ingstetten/Schießen eine Aktion zur DKMS-Registrierung durchzuführen. Die geht ganz einfach: Mund auf, Stäbchen an der Wange entlang streichen und an die DKMS schicken. Sollten ausreichend Registrierungssets vorhanden sein, laden die Illerrieder auch die Gastmannschaft zum Mitmachen ein.
Das Kreisliga-A3-Duell ist auch aus sportlicher Perspektive relevant. Beide Teams sind punktgleich vor den Abstiegsrängen, haben mit zwölf Zählern aber auf diese keinen Vorsprung. Nur das bessere Torverhältnis bewahren die Spielgemeinschaft und die Sportfreunde vor einem Platz unter dem Strich.
Spender werden
1. Möchte man Spender werden, empfiehlt sich eine Online-Registrierung auf der Website der DKMS.
2. Anschließend schickt die DKMS per Post ein Registrierungsset. Mit einem Wattestäbchen darf der potenzielle Spender einen Wangenschleimhautabstrich machen. Wichtig ist es, dass das Set zeitnah zurückgesendet wird.
3. Die DKMS analysiert die eingeschickte Probe im Labor. Wenn die Gewebemerkmale bestimmt wurden, steht man als möglicher Stamzellenspender in der weltweiten Datenbank zur Verfügung.
Alle wichtigen Informationen sind unter mediacenter.dkms.de zu finden.
