Am vergangenen Spieltag verlor der Tabellenführer aus Darmstadt, somit steht zwei Spieltage vor Saisonende noch kein Aufsteiger in der 2. Bundesliga fest. Auch der Konkurrent aus Heidenheim patzte und verlor sein Auswärtsspiel in Paderborn. Der lachende Dritte am 32. Spieltag war der Hamburger SV. Durch den Sieg gegen den SSV Jahn Regensburg ist der HSV nur noch einen Punkt hinter einem direkten Aufstiegsplatz.
In diesem Artikel findet ihr alle Informationen zum Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga.
Die Szenarien im Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga
Aktuell kämpfen noch sechs Teams um den Aufstieg in die Bundesliga. Die größten Chancen auf einen Aufstieg haben der Tabellenführer aus Darmstadt und der 1. FC Heidenheim. Der Hamburger SV liegt lediglich einen Punkt hinter einem direkten Aufstiegsplatz. Der SC Paderborn 07, der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf haben nur noch sehr geringe Chancen auf den Aufstieg.
SV Darmstadt 98 (1. Platz, 64 Punkte)
Der SV Darmstadt 98 hat bereits seit einiger Zeit die Teilnahme an der Relegation sicher. Am 32. Spieltag vergaben die Lilien durch die Niederlage in Hannover den zweiten Matchball für den direkten Aufstieg. Aus den verbleibenden zwei Spielen braucht das Team aus Darmstadt einen Sieg für den direkten Aufstieg. Gewinnt der 1. FC Heidenheim nur eins der zwei übrigen Spiele und holt der Hamburger SV lediglich vier Punkte aus diesen Spielen, genügt Darmstadt ein Remis aus den restlichen Spielen für den direkten Aufstieg.
1. FC Heidenheim (2. Platz, 61. Punkte)
Auch das Team aus Heidenheim hat den Relegationsplatz bereits sicher. Mit einem Sieg am vergangenen Spieltag in Paderborn hätte der 1. FC Heidenheim theoretisch bereits aufsteigen können, jedoch ging diese Partie verloren. Die Mannschaft von Frank Schmidt spielt an den kommenden Spieltagen gegen Sandhausen und Regensburg. Gewinnt Heidenheim diese beiden Spiele sind sie sicher direkt aufgestiegen, sollte dies nicht der Fall sein, genügt es genauso viele Punkte zu holen wie der Hamburger SV um direkt aufzusteigen.
Hamburger SV (3. Platz, 60 Punkte)
Der Hamburger SV hat ein ähnliches Restprogramm wie der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Heidenheim, der HSV spielt noch gegen die SpVgg Greuther Fürth und den SV Sandhausen. Jedoch muss das Team aus Hamburg einen Punkt auf Heidenheim oder sogar vier Punkte auf Darmstadt aufholen, um noch direkt aufzusteigen. Der HSV benötigt zwei Siege aus den restlichen Spielen, um direkt aufzusteigen. Jedoch muss dann der 1. FC Heidenheim nur ein Sieg aus den zwei verbleibenden Spielen einfahren.