Pfingstausstellung ESPV-tec: So energieautark wie möglich werden
„Die Pfingstausstellung von ESPV-TEC richtet sich an alle, die irgendwie mit Strom zu tun haben. Also praktisch an jedermann“, sagt Ernst Schöll, Firmengründer- und Inhaber. Der momentane Trend ist, sich beim Eigenverbrauch elektrischer Energie so unabhängig wie möglich zu machen – zum Beispiel von unabsehbaren Krisen, Kriegen und den damit verbundenen unkalkulierbaren Strompreisschwankungen. Dem trägt die ESPV-TEC Rechnung in jeder Größenordnung: Angefangen bei einem 800 Watt-Balkonkraftwerk, das tagsüber die Grundlast des Haushalts abdeckt und den E-Bike-Akku lädt, über die Photovoltaik-Anlage für die gesamte Dachfläche von Wohnhäusern, Lagerhallen und Stallungen plus passendem Speichersystem bis hin zu fußballfeldgroßen Freiflächenanlagen inklusive Speichertechnik. Die Firmenaufträge seien um die Hälfte mehr geworden, stellt Schöll fest.
Alles aus einer Hand
Bei ESPV-TEC bekommen Kunden alles aus einer Hand. Man stellt Montagetrupps, Elektriker, Heizungsbauer und Gerüstbauer aus den eigenen Reihen. Im zweiundzwanzigsten Jahr seit der Gründung zählt man heute rund 40 Leute. Erweitert hat Schöll sein Angebot im letzten Jahr um Notstromaggregate, angefangen beim tragbaren klassischen Benzinmotor mit 1 bis 16 kVA Leistung für den Hausgebrauch hin zu mobilen Anlagen für Bau- und Landwirtschaft oder stationären Varianten mit bis zu 3700 Kilowatt Leistung für die Industrie, die wetterfest in einem Seecontainer untergebracht sind. Darf beispielsweise die Kühlkette nicht unterbrochen werden, schalten sich die Anlagen bei Stromausfall automatisch dazu.
Volles Programm am Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür können auch Fahrräder und
E-Bikes besichtigt und getestet werden. Martin Blankenhorn und Hans-Werner Breymaier vom gleichnamigen Fahrradladen in Heroldstatt sind mit neuen und gebrauchten Fahrrädern sowie neuen und gebrauchten E-Bikes auf dem Hof. Cindy Breymaier stellt die schicken Räumlichkeiten ihres Salons „Friseur.Beautify“ vor. Neben einem Gewinnspiel gibt es zur Erfrischung Aperol Spritz sowie den ganz aktuell im Trend liegenden Sarti, ein Aperitif, der lecker nach Grapefruit schmeckt.
Info
www.espv-tec.de

Anzeige
-
