Frühlingsfest Bernstadt
: Alle arbeiten zusammen

Anzeige250 Menschen sorgen dafür, dass das Fest reibungslos über die Bühne geht. Die Vorbereitungen beginnen schon im Winter.
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung
  • Beste Laune herrscht im Partyzelt.⇥Foto: Roland Schütter

    Beste Laune herrscht im Partyzelt.⇥Foto: Roland Schütter

    Foto: Roland Schütter
  • Der Zeltaufbau ist anstrengend.⇥Foto: Roland Schütter

    Der Zeltaufbau ist anstrengend.⇥Foto: Roland Schütter

    Foto: Roland Schütter
1 / 2

Da die Organisation des Frühlingsfestes jedes Mal eine Riesenaufgabe ist, hat sich ein zehnköpfiger Festausschuss mit Mitgliedern beider Vereine bewährt. Jeder ist für ein spezielles Ressort verantwortlich, die Aufgaben werden klar getrennt.

„Nach dem Fest treffen wir uns im Mai zu einer Nachbesprechung“, erzählt Marc Reiser, der Vorsitzender des mitveranstaltenden Gesangvereins ist und der seit schon seit 2007 mit dabei ist.

Im Februar und im März gab es dann jeweils eine Sitzung zur Abstimmung der Vorbereitungsarbeiten, dann muss alles funktionieren. So sind die Planungen also schon lange am Laufen.

Auch das Festzelt steht bereits, es wurde am Samstag, 18. April, ab 8 Uhr aufgebaut, der Innenausbau folgte am Dienstag darauf. Insgesamt 250 Helferinnen und Helfer sind an den Festtagen im Einsatz – für ein Dorf mit etwa 2.300 Einwohnern eine stattliche Zahl.

Die Helfer übernehmen alle anfallenden Aufgaben wie Aufbau, Aufräumarbeiten, Nachtwachen, Dienste an einzelnen Ständen sowie den Abbau. Unterstützt wird dieses große Team durch einen Securitydienst, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Langenau und die örtliche Feuerwehr.

Lokale Lieferanten

Marc Reiser: „Das Helferteam verändert sich von Jahr zu Jahr, es ist wieder leichter Mitarbeiter zu finden, die einfach dabei sein möchten.“ Der gesamte Essens- und Getränkeverkauf kann mit eigenen Kräften bewerkstelligt werden, als Lieferanten setzt man in diesem Jahr auf die Bernstädter Metzgerei Noller, die örtlichen Bäckereien Hofbackstüble Butzen und Frieß.

Für das Bier ist die Pflugbrauerei Hörvelsingen zuständig, und ansonsten die Gold-Ochsen-Tochter „Ulmer Getränke-Vertrieb“. Geboten wird eine große Palette an Speisen, darunter auch einige vegetarische Gerichte. Marc Reiser: „Wir sind voll motiviert und freuen uns auf die Gäste“. ⇥Roland Schütter

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-