NB Rehm Blech
: Neue Hightech Halle eröffnet Chancen

AnzeigeDie Rehm BlechTec in Blaubeuren-Seißen erweitert ihre Produktion um 3500 Quadratmeter. Neue Frästechnik, Laser und Portalkran machen den Betrieb zum Hightech-Standort der Region.
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung
  • .

    .

    tl
  • Die Firma BechTec in Blaubeuren-Seissen hat das Produktionsgebäude vergrößert (Bild Mitte), um Frästechnik in höchster Präzision anzubieten – das macht den Betrieb zu einem Hightech-Unternehmen.

    Die Firma BechTec in Blaubeuren-Seissen hat das Produktionsgebäude vergrößert (Bild Mitte), um Frästechnik in höchster Präzision anzubieten – das macht den Betrieb zu einem Hightech-Unternehmen.

    tl
  • Auf das neue Herzstück der BlechTec-GmbH ist Geschäftsführer Thomas Hack besonders stolz: die Fünf-Achsen-Fräsmaschine der Marke Zayer. ⇥Fotos: Thomas Löffler

    Auf das neue Herzstück der BlechTec-GmbH ist Geschäftsführer Thomas Hack besonders stolz: die Fünf-Achsen-Fräsmaschine der Marke Zayer. ⇥Fotos: Thomas Löffler

    Fotos: Thomas Löffler
1 / 3

Mehr Produktionsfläche, 3500 Quadratmeter zusätzlich – die Firma BlechTec in Blaubeuren-Seissen hat eine neue weitere Halle seitlich angebaut. Der Grund: Das Produktportfolio ist um den Bereich „Frästechnik in höchster Präzision und gewaltigen Abmessungen“ ausgebaut worden und das macht die Firma zu einem echten High-Tech-Betrieb.

Zentrales Element im neuen Ausbau ist eine Fünf-Achsen-Fräsmaschine der Marke Zayer. Damit lassen sich Werkstücke in der Größe eines Mittelklassewagens an einem Stück bearbeiten. Die Zuführung des Stahls erfolgt über einen 20-Tonnen Portalkran. Hinzu kommt ein weiterer, noch leistungsstärkerer 30 Kilowatt-Laser für präziseste Schnitte in Metallen mit bis zu 80 Millimeter Stärke. Dafür gab es in dem bestehenden Firmengebäude weder Platz noch bauliche Voraussetzungen wie Hallenkran und direkte LKW-Zufahrt.

Hightech-Fertigung bei BlechTec

Die Erweiterung garantiert eine effiziente, hochwertige Fertigung auf dem aktuellsten Stand der Technik. Sie komplettiert die Strategie des Hauses, alles aus einer Hand anbieten zu können. Die hohe Fertigungstiefe ist ein wettbewerbsentscheidender Vorteil des Betriebs. „Wir machen nach Möglichkeit alles selbst, dadurch haben wir alle Parameter in der Hand und wissen, das es am Ende passt“, sagt Thomas Hack, früherer Werksleiter und seit vier Jahren Geschäftsführer der Rehm BlechTec.

Die Wertschöpfung durch den umfassenden Maschinenpark inklusive Schweißarbeitsplätzen und abschließender Pulverbeschichtung sei ein Alleinstellungsmerkmal. Er wisse keinen anderen Anbieter im weiten Umkreis, der Arbeiten in dieser Größenordnung und dieser Genauigkeit branchenübergreifend als Lohndienstleistungen anbiete, so Hack. Zum Kundenkreis zählen unter anderen renommierte Bus-, Baumaschinen- und Messmaschinenhersteller im süddeutschen Raum.

Präzision mehr als haargenau

Ein umfassendes Messprotokoll erbringt den Nachweis, dass sämtliche Maße und Toleranzen, wie vom Kunden gefordert, exakt eingehalten werden. Dafür steht eine ZEISS MMZB Messmaschine zur Verfügung. Deren Präzision beträgt auf vier Meter Länge zwei Mikrometer, das sind zwei Tausendstel Millimeter. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von rund 70 Mikrometer.

Kunden, die mit kompletten Fertigungsunterlagen für eine Vorrichtung oder für einzelne Bleche kommen, sind genauso willkommen wie Kunden, die nur eine grobe Idee im Kopf haben. Die hauseigene Konstruktionsabteilung begleitet sie durch den gesamten Entwicklungsprozess – von der ersten Skizze, der Prototypen-Erstellung bis hin zur Baugruppenfertigung in Serie.

Neubau nicht ohne Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsaspekt spielte bei der Umsetzung des Neubaus eine entscheidende Rolle für Thomas Hack. So vermeidet die Fertigung im eigenen Haus CO2-kritische Straßentransporte, weil Teile zur weiteren Bearbeitung nicht außer Haus gegeben werden müssen.

Das Beheizen der Produktionshalle erfolgt mit zwei großen Luft-Wärmepumpen. Auf dem Dach tut eine fast ein Megawatt große Photovoltaikanlage ihren Dienst und deckt damit fast 70 Prozent des Stromeigenbedarfs. Kreuzwärmetauscher in der Abluft steigern die Energieeffizienz und selbst die Abwärme der Druckluftkompressoren wird zur Warmwasserbereitung wiederverwendet. Auch tauschte Hack alle gasbetriebenen gegen elektrische Gabelstapler aus.

Das Investitionsvolumen für den Neubau und den erweiterten Maschinenpark liegt im niederen zweistelligen Millionenbereich. Der Spatenstich war im März vergangenen Jahres.

Seit 2003 besteht die Rehm BlechTec im Industriegebiet Blaubeuren-Seissen. In der Summe beschäftigt die Rehm BlechTec heute 85 Mitarbeiter. Die Firma ging aus der Rehm Thermal Systems hervor, 1990 von Johannes Rehm gegründet. Damals fertigte man die kompletten Blech- und Metallteile für Lötanlagen in der Elektronikindustrie. Das ist noch heute so, jedoch macht deren Auftragsvolumen nur noch rund ein Fünftel aus.

Die Einweihung der neuen Halle feiern der Firmengründer Johannes Rehm und Geschäftsführer Thomas Hack gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern und deren Familien.

Info
Rehm BlechTec GmbH
Kalkstraße 7
89143 Blaubeuren-Seißen
www.rehm-blechtec.de

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-