Handwerkerseite im Landkreis: Mehr Sicherheit im Bad

Durch den durchgängigenHandlauf sind Drehbewegungen des Körpers beimDuschenmöglich, ohne den Stützgriff loszulassen.Foto: HSK Duschkabinenbau KG/akz-o
Honorarfrei/HSK Duschkabinenbau KG/akz-o?Gerade in den Sommermonaten, wenn viele Menschen ihr Zuhause modernisieren oder altersgerecht anpassen möchten, rückt das Thema Sicherheit im Badezimmer verstärkt in den Fokus. Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft gewinnen Lösungen, die den Alltag komfortabler und selbstständiger gestalten, zunehmend an Bedeutung.
Unterstützung in der Dusche
Deutschland wird älter. Laut Statistischem Bundesamt wird die Zahl der Menschen im Rentenalter (67 Jahre und älter) bis Mitte der 2030er Jahre auf mindestens 20 Millionen ansteigen. Um auch noch im hohen Alter möglichst lange ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu führen, bedarf es des Abbaus von Barrieren im Bestand sowie barrierefreier Planung im Neubaubereich.
Zur sicheren und komfortablen Gestaltung von Duschkabinen bieten Hersteller zahlreiche durchdachte Griffe und Haltemöglichkeiten mit ansprechender, schlichter Optik und einer Belastbarkeit von bis zu hundert Kilogramm. Eine Erleichterung, die auch in jüngeren Jahren gut genutzt werden kann.
Neue Stützgriff-Varianten für die Innenecken von Duschen bieten mehr Sicherheit und Komfort im Badezimmer.: Wo bisher zwei separate Stützgriffe nötig waren, können nun beide Innenwände des Duschbereiches mit nur einem Produkt – über Eck montiert – ausgestattet werden. Das erleichtert die Drehbewegung des Körpers beim Duschen, da die Hand ununterbrochen am Handlauf entlanggleiten kann. Eine echte Unterstützung im Alltag.

Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-