46. Ehestetter Backhaushock: Ein Fest für Genießer
Seit Wochen laufen die Vorbereitungen zur Ehestetter Backhaushockete am Samstag, 1., und Sonntag, 2. August. Die Mitglieder des Sportvereins wissen schließlich, was sie ihren Gästen schuldig sind! Lange schon freuen sich die Menschen im weiten Umkreis auf den Ehestetter Backhaushock, jetzt ist es endlich so weit.
Der Backhaushock beginnt am Samstag, 1. August, mit einem Kinderflohmarkt um 16.30 Uhr. Zum Fassanstich um 18 Uhr spielt dann die Jugendkapelle Eglingen-Ehestetten unter der Leitung von Jan Schlageter auf. Ab 19.30 Uhr folgt der Auftritt des Musikvereins Ehestetten.
Am Sonntag, 2. August, startet das Fest um 11:30 Uhr mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle aus Hayingen. Neben dem gemütlichen Zusammensein und der Musik stehen deftige Hausmacher-Gerichte im Zentrum des Backhaushocks, was keine Überraschung ist, wenn man den Namen des Festes weiß.
An beiden Tagen gibt es aus dem Backhaus frisches Holzofenbrot sowie verschiedene Wäs. Der organisierende Sportverein setzt durchgängig auf regionale Produkte wie Albquinoa aus Dächingen von Joshua Ehrhart, Champignons aus Ehestetten von Frank Geiselhart, und Spanferkel vom Hof Brunner aus Münzdorf.
Neben den schon nahezu legendären Gerichten wie Schaschliktopf, Spanferkel und Pulled-Pork-Burger finden auch Vegetarier eine große Auswahl vor wie zum Beispiel den feinen Fitnesssalat (sonntags), einen vegetarischer Burger, oder die Albquinoaküchle mit Salat (sonntags). Zu stemmen ist das nur, wenn die Vereinsmitglieder Freude daran haben. „In einem gut funktionierenden Vorstand haben wir die Aufgaben aufgeteilt“, erzählt Vereinsvorstand Ralf Buck. „Natürlich kann so ein Fest nur gelingen, wenn viele fleißige Hände beim Auf- und Abbau und in den einzelnen Arbeitsschichten mitwirken.“Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Kuchenspenden für die Kuchenbar am Sonntag, die die Vereinsmitglieder selbst backen.
„Da die Hockete rund um das Backhaus und damit mitten im Ortskern stattfindet, sind wir den unmittelbaren Anwohnern für ihr Verständnis sehr dankbar“, betont Ralf Buck und freut sich, wie vermutlich der ganze Ort, auf die 46. Ausgabe des Ehestetter Backhaushocks am Samstag, 1., und Sonntag, 2. August.
⇥gik

Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-


