Umbrisch Markt Tübingen: Ein Hauch von Süden
Es duftet nach Lavendel, frischen Kräutern und südlichen Spezialitäten – und plötzlich fühlt sich Tübingen ein bisschen wie Urlaub an. Der Umbrisch-Provenzalische Markt bringt mediterranes Lebensgefühl, kulinarische Genüsse und französisch-italienische Leichtigkeit in die historischen Gassen. So verwandelt sich von Mittwoch, 16., bis Sonntag, 20. September, die Tübinger Altstadt wieder in einen Treffpunkt für Genießer, Musikliebhaber und Freunde mediterraner Lebensart. Rund 80 Händlerinnen und Händler, Erzeuger und lokale Geschäfte präsentieren an ihren Ständen Spezialitäten, Handwerkskunst und kulinarische Besonderheiten aus Italien, Frankreich und Tübingen. Die offizielle Eröffnung findet am Mittwoch, 16. September, um 13 Uhr auf dem Marktplatz statt.
Italien und Frankreich zu Gast
Über mehrere Straßen und Plätze der Altstadt verteilt, entsteht auf rund 10.000 Quadratmetern ein buntes Markttreiben. Händlerinnen und Händler aus der Provence und der italienischen Partnerstadt Perugia reisen an, um die Besucherinnen und Besucher mit Spezialitäten und Handwerkskunst zu versorgen. Ergänzt wird das Angebot durch Tübinger Stände und Geschäfte.
Ob beim Bummeln durch die Gassen, beim Probieren regionaler Spezialitäten oder bei einem Glas Wein – der Markt lädt dazu ein, sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen und südliches Flair zu genießen.
Auch für die Augen gibt es einiges zu entdecken: Das Boxenstop-Museum präsentiert in der Neuen Straße italienische und französische Klassiker auf vier Rädern.
Von Provence bis Perugia: Genuss an jeder Ecke
Kulinarisch gibt es auf dem Markt viel zu „erschmecken“. Die Besucher können sich durch eine große Vielfalt mediterraner Spezialitäten probieren: von Bruschetta, Trüffeln und Tortellini über Ziegen- und Schafskäse, Oliven und marktfrische Ratatouille bis zu Porchetta, Wildschweinsalami und gefüllten Muscheln. Auch Liebhaber süßer Köstlichkeiten kommen auf ihre Kosten. Macarons, Cantuccini, Tourtons und die berühmten Calissons aus der Provence sorgen für süße Momente. Dazu kommen regionale Produkte wie Honig und zahlreiche weitere Spezialitäten, die sich auch hervorragend als Mitbringsel eignen.
Abgerundet wird das Angebot durch ausgewählte Weine und andere edle Tropfen. Ein Rosé aus der Provence oder ein Chardonnay-Sekt aus Perugia passen dabei perfekt zum südländischen Marktgefühl.
Eine besondere Aktion verbindet Genuss mit einem guten Zweck: Der Verkauf der eigens gestalteten Marktgläser des Pop-Art-Künstlers James Rizzi unterstützt die Rheuma-Ambulanz der Tübinger Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Die Sammler werden sich freuen: Es gibt ein neues Glas-Motiv: „The sun has fun with the moon.“
Großer Familientag am Samstag
Am Samstag, 19. September, von 10 bis 16 Uhr steht im Innenhof des Bürgerheims der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Kinderfest wartet ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen kostenlosen Mitmachangeboten.
Die Kinder können sich unter anderem beim Skateboard-Workshop ausprobieren, beim Kinderflohmarkt selbst verkaufen und stöbern oder sich beim Kinderschminken verwandeln lassen. Bastelaktionen und verschiedene Spiele sorgen für weitere Unterhaltung. Das Puppen-Kinder-Theater sowie die Musikschule sind auch wieder dabei.
Der Kinderflohmarkt von Kindern für Kinder findet von 10 bis 14 Uhr statt. Das gesamte Kinderprogramm ist kostenlos; für Speisen und Getränke fallen die jeweiligen Verkaufspreise an.
Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag von 13 bis 18 Uhr öffnen außerdem die Tübinger Geschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Damit lässt sich der Marktbesuch wunderbar mit einem Einkaufsbummel durch die Innenstadt verbinden.
Der reguläre Wochenmarkt findet während der Veranstaltung mittwochs, freitags und samstags an der Jakobuskirche statt.
Sportliches Finale mit dem Erbe-Lauf
Am Sonntag wird die Tübinger Innenstadt zudem zur Laufstrecke. Der Erbe-Lauf startet ab 10 Uhr mit der Handbike-Challenge. Um 11 Uhr folgt der 3-Kilometer-Lauf durch die Altstadt, bevor um 11.30 Uhr der Startschuss für den 10-Kilometer-Lauf fällt. Die Strecke führt in mehreren Runden durch die Altstadt und über das Marktgelände. Auch Schülerinnen und Schüler gehen in verschiedenen Altersklassen an den Start. Der Erbe-Lauf unterstützt als Sozialpartner den Arbeitskreis Leben sowie die Online-Jugendberatung Youth-Life-Line.
Bequem mit Bus und Bahn
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann während des Marktes von besonderen TüBus-Angeboten profitieren. Für Gruppen gibt es ein Sondertagesticket für 10,90 Euro, mit dem bis zu fünf Personen das Bus- und Bahnnetz innerhalb des Tübinger Stadtgebiets nutzen können. Samstags ist die Fahrt mit dem Bus in Tübingen kostenlos.
So steht einem entspannten Besuch des Umbrisch-Provenzalischen Marktes nichts im Wege – mit mediterranen Köstlichkeiten, besonderen Begegnungen, Musik, Kunsthandwerk und einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.
Marktzeiten
Mittwoch, 16. September, 13 bis 22 Uhr, Markt-Gastronomie bis 1 Uhr.
Donnerstag, 17., bis Samstag, 19. September, 10 bis 22 Uhr, Markt-Gastronomie bis 1 Uhr. 10 bis 16 Uhr Kinderfest und 10 bis 14 Uhr Kinderflohmarkt.
Sonntag, 20. September, 11 bis 19 Uhr Markt mit Markt-Gastronomie. 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag.
www.umbrisch-provenzalischer-markt.de

Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-
Anzeige
-



