Pokalturnier Hechingen Stetten
: Der Kreis schließt sich

AnzeigeDer TSV Stetten/Hechingen ist anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Abteilung Fußball vom 2. bis 5. Juli Ausrichter des Hohenzollernpokalturniers.
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung
  • Letztes Jahr in Grosselfingen, heuer in Stetten: Das Turnier unterm Zoller ist alljährlich ein Highlight für die Kicker in und um Hechingen.⇥Foto: Maximilian Schwabenthan

    Letztes Jahr in Grosselfingen, heuer in Stetten: Das Turnier unterm Zoller ist alljährlich ein Highlight für die Kicker in und um Hechingen.⇥Foto: Maximilian Schwabenthan

    Maximilian Schwabenthan
  • Der FC Hechingen ist Hohenzollernpokal-Titelverteidiger. ⇥Foto: Maximilian Schwabenthan

    Der FC Hechingen ist Hohenzollernpokal-Titelverteidiger. ⇥Foto: Maximilian Schwabenthan

    Maximilian Schwabenthan
1 / 2

Damit kehrt das Traditionsturnier in seiner 63. Auflage dahin zurück, wo 1962 alles begann. Das Hohenzollernpokalturnier ist alle Jahre wieder ein Höhepunkt für die Fußballer rund um Hechingen. Es ist längst zu einem festen Bestandteil der regionalen Fußballkultur geworden.

Alles begann 1962 anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums des TSV Stetten 1912. Der damalige TSV-Vorsitzende Franz Buckenmaier rief nach dem Vorbild des Eyachpokalturniers den Hohenzollerpokal ins Leben, das sich schnell zu einem bedeutenden regionalen Fußballturnier entwickelte.

Dieses Jahr schließt sich quasi der Kreis, denn das Turnier geht vom 2. bis zum 5. Juli über den grünen Rasen auf dem Sportgelände Lindenwasen.

Eröffnet wird die 63. Auflage des Fußballturniers unterm Zoller am Donnerstag, 2. Juli, um 18 Uhr, wenn der gastgebende TSV Stetten auf die Sportfreunde Sickingen trifft. Danach spielen der SV Rangendingen gegen den FC 48 Steinhofen sowie die SGM Wessingen/Grosselfingen II gegen den FV Bisingen. Von 20.45 Uhr an ist der Funktionärsempfang der Hohenzollernpokal-Gemeinschaft im Sportheim.

Der Freitag, 3. Juli, fängt mit dem Mittagstisch für Firmen, Vereine und Schulen ab 12 Uhr an. Am Abend gehen die Vorrundenspiele ab 17.45 Uhr mit der Partie FC Grosselfingen gegen SGM Ringingen/Killertal weiter. Anschließend duellieren sich der TSV Boll und der Titelverteidiger FC Hechingen sowie der TSV Stein und der SV Rangendingen. Nach dem Sponsorenempfang gegen 20 Uhr steigt von 21 Uhr an die After-Soccer-Party.

Am Samstag, 4. Juli, gehen die Vorrundenpartien ab 9 Uhr weiter. Von 13.30 Uhr an steigt das 2. Bambini-Hohenzollernpokalturnier, dessen Teilnehmer sich um 16 Uhr zum Siegerfoto treffen. Ebenfalls um 16 Uhr nachmittags spielen die Senioren das AH-Hohenzollernpokalturnier aus. Sieger und Platzierte werden um 19.15 Uhr geehrt. Parallel dazu beginnt ab 18.30 Uhr das Elfmeterturnier. Ab 20 Uhr beginnt der zweite Teil der After-Soccer-Party.

Der mit Spannung erwartete Finaltag ist der Sonntag, 5. Juli. Von 9 Uhr an steigen die Viertelfinalspiele. Bevor um 14 und um 15 Uhr die beiden Halbfinals gespielt werden, bestreiten um 13 Uhr die F-Junioren der SGM Stetten/Boll und der Spfr. Sickingen ein Blitzturnier. Ein Einlagespiel der Frauen der SGM Stetten/Hechingen und der SGM FrommernII/Laufen I wird um 16 Uhr angepfiffen. Das Finale des 63. Hohenzollernpokalturniers beginnt um 17.30 Uhr. Ab 18.45 Uhr ist dann die Siegerehrung.

Teilnehmerfeld Aktive

Das Teilnehmerfeld des Aktiven-Turniers in diesem Jahr: TSV Stetten/Hechingen, Spfr. Sickingen, SV Rangendingen, FC 48 Steinhofen, SGM Wessingen/Grosselfingen, FV Bisingen, FC Grosselfingen, SGM Ringingen/Killertal, TSV Boll, FC Hechingen, TSV Stein.

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-