15 Jahre Kindervilla Balingen
: Tag der offenen Tür

AnzeigeDie Balinger Kindervilla ist seit mittlerweile 15 Jahren eine feste und verlässliche Säule in der Kleinkindbetreuung der Stadt. Am Samstag, 20. Juni, ist Tag der offenen Tür. Von Volker Schweizer
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung
  • Voller Vorfreude: Die Kinder der Kindervilla freuen sich aufs Jubiläumsfest am Samstag, 20. Juni.⇥Foto: Volker Schweizer

    Voller Vorfreude: Die Kinder der Kindervilla freuen sich aufs Jubiläumsfest am Samstag, 20. Juni.⇥Foto: Volker Schweizer

    Volker Schweizer
  • Ein Ort voller Leben: Die Kindervilla von außen. Das Schild am Zaun bringt es auf den Punkt: „Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.“

    Ein Ort voller Leben: Die Kindervilla von außen. Das Schild am Zaun bringt es auf den Punkt: „Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.“

    Volker Schweizer
  • Viele schattenspendende Bäume sorgen dafür, dass es sich auch bei großer Hitze im Garten der Kindervilla gut aushalten lässt.

    Viele schattenspendende Bäume sorgen dafür, dass es sich auch bei großer Hitze im Garten der Kindervilla gut aushalten lässt.

    Volker Schweizer
1 / 3

Der Grundstein für das heutige Vorzeige-Projekt wurde bereits am 7. September 2007 gelegt. Damals schlossen sich 30 engagierte Frauen und Männer zum Verein „Kindervilla-Balingen“ zusammen. Eine liebevolle, ganzheitliche Ganztageskrippe für Kinder im Alter von null bis drei Jahren zu schaffen, lautete die gemeinsame Vision der drei Initiatorinnen Annemarie Schwab, Rebekka Schwab-Jaber und Mirjam Koch.

Bis zur tatsächlichen Eröffnung am 2. Mai 2011 galt es jedoch, dicke Bretter zu bohren. Viereinhalb Jahre intensive Vorarbeit, Verhandlungen mit der Stadt Balingen und den zuständigen Behörden sowie eine aufwendige Gebäudesuche prägten die Anfangsphase. „Es war ein wirklich harter Weg bis zur Eröffnung und ein hartes Stück Aufbauarbeit“, erinnern sich die beiden Leiterinnen Rebekka Schwab-Jaber und Tabea Schwab-Lovino zurück. Der Durchbruch gelang schließlich durch eine Partnerschaft mit dem Balinger Wäschehersteller Ceceba, der dem Verein ein separates, ideales Grundstück samt einer wunderschönen Villa und einem großzügigen Garten zur Verfügung stellte. Bis heute trägt diese Kooperation zwischen Stadt, Behörden, dem Vermieter und dem Verein reiche Früchte.

Von Anfang an wurde die Idee von der gesamten Vorstandschaft aus voller Überzeugung mitgetragen. Heute zählt der Verein stolze 60 Mitglieder, von denen einige bis zum heutigen Tag ehrenamtlich tätig sind. Als gemeinnütziger Verein genieße man zudem einen großen Vorteil, wie die erste Vorsitzende Rebekka Schwab-Jaber erklärt: „Wir dürfen Spenden annehmen. Deshalb geht im Jubiläumsjahr ein riesiges Lob an alle unsere Unterstützer, die uns nie vergessen, obwohl von manchen die eigenen Kinder schon die Schule besuchen.“

Wie groß der Bedarf an Ganztagsplätzen im Krippenbereich in Balingen und Umgebung ist, zeigte sich in den Folgejahren. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurde das Gebäude im Jahr 2019 umfassend erweitert, wodurch eine dringend benötigte dritte Gruppe ins Leben gerufen werden konnte. Zwischen 30 und 32 Kinder werden hier heute in der Zeit von 7 bis 16.30 Uhr im Rahmen der Ganztagesbetreuung liebevoll umsorgt.

„Wir wollen einfach, dass Beruf und Familie unter einen Hut gebracht werden“, betonen die Verantwortlichen. „Auch möchten wir jeden Tag unser Bestes geben, um den Kindern ein zweites Zuhause mit Geborgenheit und Liebe zu bieten.“ Die meisten Kinder kommen im Alter von neun oder zehn Monaten in die Einrichtung und bleiben dort bis zu ihrem dritten Geburtstag. Dabei überlassen die Verantwortlichen nichts dem Zufall: „Die Eingewöhnung ist ganz individuell auf jedes Kind abgestimmt und wird von festen Bezugserziehern begleitet.“

Unter der bewährten Doppelspitze der beiden Schwestern Rebekka Schwab-Jaber und Tabea Schwab-Lovino – deren Mutter Annemarie Schwab die Mitgründerin der Einrichtung ist – kümmert sich im Jubiläumsjahr ein großes, kompetentes Team mit viel Herzblut um die Gruppen „Klopfer“, „Bambis“ und „Cubis“. Ein besonderer Meilenstein im Außenbereich konnte passend zum Jubiläumsjahr realisiert werden: Das alte Gartenmalhaus wurde durch ein brandneues ersetzt, und die Kinder dürfen sich über ein neues Außenspielgerät freuen.

Neben der Arbeit mit den Kleinsten steht das Miteinander mit den Familien im Fokus. Tabea Schwab-Lovino unterstreicht, dass die Elternarbeit für das Team ganz wichtig sei: „Wir sitzen mit den Eltern im gleichen Boot und sind immer im engen Austausch.“ Rebekka Schwab-Jaber ergänzt, dass es oberste Priorität habe, dass die Eltern ein rundum gutes Gefühl haben, wenn sie ihre Kinder abgeben. Dass dieses Konzept gelebt wird, spüren die Familien, die immer wieder die behütete Atmosphäre loben.

Ein solches Jubiläum ist für die Leiterinnen aber auch ein Anlass, von Herzen danke zu sagen, vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dazu zählen Mirjam Koch, Manuela Witzemann, Nicola Siber, Teresa Wingert, Conny Duffner, Janna Wietstock, Debora Schwab-Schwertfeger, Amelie Sauter, Sarah Schlegel, Christine Bitzer, Inge Dallmann, Kathrin Baum, Hannelore Feier, Diana Virtaci, Tamara Citrea, Elena Weckenmann, Stefanie Braun, Jannik Allgayer, Matteo Lovino, Natalia und Nelli Hemerling.

Nicht unerwähnt lassen wollen sie auch die eigenen Partner und Kinder des gesamten Kindervilla-Teams, die den nötigen Rückhalt bei der fordernden Arbeit geben, und ihre Mutter Annemarie Schwab. „Sie hat uns die Voraussetzungen gegeben“, betonen die Schwestern. Sie war selbst acht Jahre lang Leiterin, kommt immer noch regelmäßig vorbei und ist nach wie vor fest integriert.

Das Führungsteam zeigt sich auch Gott gegenüber dankbar, weil es spürt, dass es auf seinen Beistand und Schutz für die Kindervilla vertrauen kann.

Zum 15-jährigen Geburtstag öffnet die Kindervilla am Samstag, 20. Juni, weit ihre Tore und verwandelt das Gelände in der Hopfstraße in eine Festmeile für die ganze Familie. Zwischen 11 und 18 Uhr erwartet die Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Die kleinen Gäste dürfen sich in einer kreativen Werkstatt austoben, während man sich am Lela-Lederläufer-Stand und am Kindervilla-Stand umschauen kann. Für sportliche Abenteuer steht ein kleiner Bewegungsparcours bereit. Wer will, kann sich außerdem schminken lassen oder einem Luftballonkünstler zuschauen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Anzeige

-

Anzeige

-