Pizzeria Da Nino
: Der Kurpark wird zur italienischen Piazza

AnzeigeJubiläum Das Ristorante „Da Nino“ lädt ein zum 4. Mediterranen Wochenende im Kurpark. Bei italienischen Speisen, Getränken und Musik, wird das Jubiläum „25 Jahre Da Nino“ mitgefeiert. Von Patricia Jeanette Moser
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung

Nino Brucchieri vom Ristorante/Pizzeria „Da Nino“ ist stolz auf die vergangenen 25 Jahre, die Familie und seine Mitarbeiter. Grund genug mit den Gästen zu feiern beim 4. Mediterranen Wochenende im Kurpark, am 29. 5. 2026 bis 31. 5. 2026⇥Foto: Patricia Jeanette Moser

Patricia Jeanette Moser

Vom 29. bis 31. Mai 2026 wird der Bad Überkinger Kurpark erneut zur italienischen Piazza: Gastronom und Veranstalter Nino Brucchieri lädt seine Gäste ein zum mediterranen Fest unter freiem Himmel. Von Freitag bis Sonntag gibt es feine italienische Speisen, Musik und italienisches Flair in Bad Überkingens Ortsmitte.

Das „Stück Urlaub in der Heimat“ beginnt am Freitag um 17 Uhr mit der Party Dancing International mit Josy B. Der Samstag startet um 13 Uhr als italienischer Nachmittag und mündet um 18 Uhr in die Notte Italiana (die italienische Nacht) erneut mit Josy B. Der mediterrane Sonntag beginnt um 11 Uhr. Bis 17 Uhr gibt es die Gelegenheit zu feiern und italienisches Lebensgefühl zu genießen. Die Spielplatz-Initiative wird den Tag mit einer kreativen Ecke mitgestalten. Die TSV Sänger Bad Überkingen werden die Festgäste musikalisch unterhalten.

Das 4. Mediterrane Wochenende wird kulinarisch viele italienische Spezialitäten und Weine bereithalten. Gastronom Nino Brucchieri und sein Team tüfteln derzeit an so mancher kulinarischen Überraschungsidee, die noch nicht verraten werden soll.

Das Jubiläum „25 Jahre Da Nino“ schließt sich dem 4. Mediterranen Kurparkfest“ an. Grund genug zum Feiern für die Familie Brucchieri und Grund genug einen Blick auf die Anfänge zu werfen: Im Jahr 2001 wurde das Haus in der Ortsmitte gekauft, wo sich Lokal und Wohnsitz der Familie nach wie vor befinden. Die Pizzeria startete personell mit Nino Brucchieri, dem Chef des Hauses, Gattin Eleonora, Nonna (Oma) Pina und Mitarbeitern. Er sei ein Macher und kein Bedenkenträger, beschreibt sich Nino Brucchieri selbst. 17 Jahre lang habe es keinen Ruhetag gegeben, fügt Eleonora an. „Darauf bin ich stolz“, beschreibt sie den Fleiß, der die Familie vorangebracht hat.

Im Jahr 2007 wurde der mediterrane Gartenbereich gestaltet, der in der warmen Jahreszeit von den Gästen gerne genutzt wird. 2012/13 wurde dem Lokalinneren das moderne Ambiente verliehen. Vieles habe man handwerklich selbst gestaltet, verrät der Gastronom, der in 2004, 2006, 2008, 2010 und 2012 von seinen Gästen zum „Lieblingslokal“ gewählt wurde. 2023 wurde die Küche umgebaut, wo die leckeren Gerichte gezaubert werden. „Sohn Giuseppe hat die Küche in seiner Hand“, verrät Nino, der stolz auf die junge Generation blickt und jeder seinen festen Platz einnimmt. Sohn Giovanni und Schwiegertochter Marianna sind für den Service zuständig. Mit insgesamt 15 Mitarbeitern (Voll/Teilzeit und geringfügig beschäftigt) arbeitet das Restaurant gegenwärtig. Einen Cateringbetrieb/Partyservice gibt es seit 2020. Ein Catering-Wagen, der angemietet werden kann, ist seit einem Jahr vielerorts eingesetzt. Auf diese Weise gibt es „Da Nino“ auf Wunsch auch außerhalb vom Bad Überkinger Stammhaus.

Nino Brucchieri ist stolz auf das Erreichte in den 25 Jahren. „Ohne meine Frau Eleonora und meine Mutter Pina hätte ich das nicht geschafft“, sagt er und blickt dabei dankbar zu den beiden Frauen. Viel ist erreicht und viele Ideen schwirren noch in den Köpfen von Nino und der Familie. Traditionelle Rezepte werden von Sohn und Koch Giuseppe umgesetzt. Regelmäßige Fortbildungen des jungen Küchenchefs führen zu den mediterranen Gerichten, die die Gäste so sehr schätzen. Eine ästhetische Präsentation der Speisen ist dem Koch genauso wichtig, wie die Verwendung von regionalen und saisonalen Zutaten. „Wir kochen alles frisch“, heißt es hier. Beim Pizzateig folgt die Küche einem Familienrezept, wo vier unterschiedliche Mehle – von der Oberen Mühle Gosbach –verwendet werden. Frischer Fisch kommt vom Fachhändler Prendes/Albershausen und so bleibt „Da Nino“ auch hier der Region treu. Pasta und köstliche Saucen gehören ebenfalls zur italienischen Kulinarik von „Da Nino“. Glutenfreie, vegetarische und vegane Speisen, werden selbstverständlich angeboten.

„Ich danke meinen Gästen für die vielen Jahre der Treue und freue mich darauf das Jubiläum zu feiern, beim 4. Mediterranen Kurparkfest am Wochenende vom 29. bis 31. Mai“, äußert Nino Brucchieri von Da Nino in Bad Überkingen.

Ohne meine Frau Eleonora und meine Mutter Pina hätte ich das nicht geschafft.
Ein Stück Urlaub in der Heimat.

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-