Qualifizierung 1
: Neustart mit dem Schulabschluss

AnzeigeWer sich weiterbilden will, kann finanzielle Zuschüsse beantragen.
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung

Viele Schulen bieten eine zweite Chance für den persönlichen Buldungsweg.⇥Foto: contrastwerkstatt/stock.adobe

contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Keinen Schulabschluss zu haben, heißt noch lange nicht, dass der Zug abgefahren ist. Wer die Schule, aus welchen Gründen auch immer, abgebrochen hat, kann den Abschluss später auch noch nachholen – und der Staat hilft dabei auf mehreren Wegen.

In den meisten Fällen gibt es dafür auch finanzielle Unterstützung. Wer wenig Geld hat, kann zum Beispiel Schüler-BAföG bekommen. Das muss, je nach Situation, nicht einmal zurückgezahlt werden. Dazu kommen eventuell Zuschüsse für Fahrtkosten, Lernmaterial oder sogar fürs Wohnen, wenn man für den Kurs umziehen muss. Auch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit können unterstützen, wenn der Schulabschluss Teil eines Bildungswegs oder einer beruflichen Neuorientierung ist. Das Gute daran: Ein nachträglicher Schulabschluss ist kein exotischer Sonderfall, sondern ein normaler Weg zurück ins Bildungssystem. Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene, die früher mit der Schule gestrauchelt sind, kann das eine echte zweite Chance sein. Denn wer sich jetzt zusammenreißt, entschlossen die neue Karriere angeht und Ausdauer in der Schule beweist, kann Personaler mit seinem Lebenslauf beeindrucken. Mit einem Abschluss steigen die Chancen auf eine Ausbildung, einen Job oder später sogar auf bessere Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf. Viele Arbeitgeber schauen eben zuerst auf Zeugnisse – und ohne Abschluss wird’s oft unnötig schwer.

Der Start in den zweiten Bildungsweg

Deshalb gibt es auch verschiedene Beratungsstellen, die helfen, den passenden Weg zu finden. Die schauen, ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder ein anderer Abschluss möglich sind und welches Angebot am besten passt. Man muss nicht perfekt sein, um diesen Weg zu gehen, aber der erste Schritt muss gemacht werden. Und genau dafür gibt’s die Förderung vom Staat: damit aus einem alten Abbruch keine Sackgasse wird, sondern vielleicht doch noch ein Neustart.⇥ab

Anzeige

-