Aqua Duo Bäder, Crailsheim
: Fokus auf Familien und Sportler

AnzeigeDas neue Hallenbad Aqua Duo im Maulachtal in Crailsheim wird am Montag offiziell eröffnet. Ab Dienstag startet der Badebetrieb. Von Eileen Schirle
Von
Redaktion Sonderthemen
Sonderveröffentlichung
  • Eine Rutsche, fest installierte Spritzfiguren und ein Schiffchenkanal sorgen im Kinder-becken für Wasserspaß. ⇥Fotos: Eileen Schirle

    Eine Rutsche, fest installierte Spritzfiguren und ein Schiffchenkanal sorgen im Kinder-becken für Wasserspaß. ⇥Fotos: Eileen Schirle

    Eileen Schirle
  • Das große Sportbecken verfügt über sechs Bahnen, Startblöcke, ein Drei-Meter und ein Ein-Meter-Sprungbrett sowie einen barrierefreien Zugang.

    Das große Sportbecken verfügt über sechs Bahnen, Startblöcke, ein Drei-Meter und ein Ein-Meter-Sprungbrett sowie einen barrierefreien Zugang.

    Eileen Schirle
1 / 2

Helle Farben, viel Licht und eine moderne Ausstattung – so präsentiert sich das neue Hallenbad in Crailsheim. Rund zweieinhalb Jahre wurde gebaut, jetzt steht die große Eröffnung an. „Die Bauphase war durchaus anstrengend und hochkomplex. Über 60 Firmen waren an diesem Projekt beteiligt. Umso mehr freut es uns, den Crailsheimern nun ein tolles neues Bad präsentieren zu dürfen“, berichtet Jürgen Breit, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Crailsheim.

Über 24 Millionen Euro wurden in das neue Hallenbad investiert. Während dieses bereits am Montag, 31. August, mit einem Nachmittag der offenen Tür eröffnet wird, läuft parallel der Umbau des Freibads weiter. Dieses soll zur kommenden Saison 2027 eröffnet werden. „Der neue Standort des Hallenbads direkt am Freibad im Maulachtal eröffnet uns viele Synergieeffekte. Umkleiden und Sanitäranlagen können doppelt genutzt werden und es ist ein ganzjähriger Badebetrieb möglich. Auch technisch sowie ökologisch hat die Zusammenlegung viele Vorteile“, sagt Breit. Dass es nun künftig zwei Bäder an einem Standort gibt, spiegelt sich auch im Namen wider: Aqua Duo heißt der neue Bäderkomplex.

Bad ist barrierefrei

Doch nun steht erst einmal das Hallenbad im Fokus. Ein großzügiger Eingangsbereich eröffnet den Gästen durch die große Fensterfront einen ersten Blick ins Bad. Snackautomaten und Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Tickets können entweder am Automaten oder an der Kasse erworben werden. Der Weg führt weiter in den Umkleidebereich – hier stehen ausreichend Einzelkabinen für Frauen, Männer und Familien bereit. Zudem gibt es Sammelumkleiden für Damen und Herren. In der Mitte befinden sich die Spinde, die durch ein Zahlenschloss verschließbar sind.

Weiter gelangen die Gäste zu den Duschen und anschließend ins Bad. Auf diesem Weg gibt es später auch die Möglichkeit ins Freibad abzubiegen. Im Hallenbad stehen ein großes 25-Meter-Sportbecken, ein Kursbecken sowie ein Kinderplanschbecken bereit. Das Sportbecken umfasst sechs Bahnen – eine mehr als bisher – und ist mit Startblöcken sowie einer Ein- und Drei-Meter-Sprung-Plattform ausgestattet. Zudem verfügt es über einen behindertengerechten Eingang – das passt zum Gesamtkonzept: Das Hallenbad ist komplett barrierefrei. Das Kursbecken ist gleichzeitig ein Nicht-Schwimmerbecken. Eine Wassergewöhnungstreppe auf der Langseite macht einen einfachen Einstieg ins Becken möglich.

Ganz neu ist der Kinderbereich: Ein Planschbecken für Kleinkinder und Babys lädt zum Baden ein, der Schiffchenkanal befördert Spielzeuge von A nach B und zwei fest installierte Spritzfiguren in Fischoptik sorgen für Wasserspaß. „Hier ist ein familiengerechtes Sportbad entstanden, das sowohl Schwimmer als auch kleine Kinder glücklich machen wird“, ist Markus Braun, Marketingleiter der Stadtwerke, überzeugt.

Daneben gibt es im neuen Hallenbad auch einen Seminarraum, der auch von externen Firmen und Vereinen angemietet werden kann. Schwimm- und sportspezifische Schulungen mit Theorie- und Praxisteil sind künftig möglich. Ebenso stehen diverse Räume für das Personal sowie ein voll ausgestattetes Erste-Hilfe-Zimmer zur Verfügung. Die Technik – Stromversorgung, Wasserfilter, Heizung, Lüftungsanlagen und vieles mehr – befinden sich im Untergeschoss. Hier kommt auch die überschüssige Abwärme der Firma Bürger an, die etwa 65 Prozent des Wärmebedarfs des neuen Hallenbads deckt. „Diese Kooperation ist ein nachhaltige und klimafreundliche Energielösung und macht uns besonders stolz“, sagt Jürgen Breit.

Gute Erreichbarkeit

Die technischen Anlagen betreiben künftig nicht nur das Hallenbad, sondern werden auch für das Freibad mitgenutzt – der gemeinsame Standort macht es möglich. Ausreichend Parkmöglichkeiten waren am alten Parkplatz bereits vorhanden. Hier wurden lediglich zwei Reihen gepflastert, um einen reibungslosen Ablauf beim Schneeräumen im Winter zu gewährleisten. Ebenso sind Fahrradstellplätze vorhanden. Die Bäder sind auch mit dem Bus gut erreichbar: Eine neue Haltestelle wurde eigens dafür eingerichtet. Die Linien 50 und 53 fahren die Adresse ab dem 1. Oktober an.

Das neue Bad kennenlernen

Am Dienstag, 1. September, ist es so weit: Der offizielle Badebetrieb startet ab 11 Uhr. Bis 21 Uhr können die ersten Bahnen im neuen Hallenbad Aqua Duo gezogen werden.

Doch wie sieht das neue Bad aus? Das können Interessierte bereits am Montag, 31. August, bei einem „Nachmittag der offenen Tür“ erkunden und das neue Hallenbad von 13.30 bis 18 Uhr bei einem Rundgang kennenlernen. Die Mitarbeiter der Bäder stehen zusätzlich für Fragen vor Ort zur Verfügung. An diesem Tag kann noch nicht gebadet werden.

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-

Anzeige

-