SWP+SWP+Gesundheit
: Künstliche Pflegekraft

Der Personalbedarf für die Betreuung bedürftiger Menschen ist riesig. Moderne Technik ist bereits in der Lage, manche Aufgaben zu übernehmen.
Von
Lothar Tolks
Ulm
Jetzt in der App anhören
Der Roboter "Pepper" wird unter anderem in Alten- und Pflegeheimen als Quizmaster und Entertainer eingesetzt.

28.11.2018, Hessen, Frankfurt/Main: Auf Tuchfühlung mit dem humanoiden Roboter "Pepper" geht der 81-jährige Helmut Brieger, Bewohner eines Alten- und Pflegeheims, während einer Informationsveranstaltung. Im Rahmen eines Projektes der University of Applied Sciences Frankfurt wollen die Studenten herausfinden, welche Wünsche Senioren an die Roboter haben, damit diese vielleicht eines Tages in Altersheimen eingesetzt werden können. Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf Tuchfühlung: Ein Bewohner einer Pflegeeinrichtung in Aktion mit dem humanoiden Roboter „Pepper“. Systeme Künstlicher Intelligenz sind längst Teil des Pflegealltags, menschenähnliche Roboter allerdings bisher die Ausnahme.

Boris Roessler/dpa