Die allermeisten Menschen wollen auch im hohen Alter möglichst selbstständig leben. Für sie gibt es zahlreiche Angebote, die den Alltag erleichtern. Zu Besuch in einer Musterwohnung.
Wenn Sie SWP als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Klaus Ganzenmüller ist Technikbotschafter im Agaplesion Bethesda Seniorenzentrum Ulm. ⇥
Illustration Scherer / Fotos: Lars Schwerdtfeger
Dieses Notrufgerät löst Alarm aus, sobald ein Bewohner einen programmierten Bereich verlässt. Ein mobiles Ortungsgerät hilft im Notfall dabei, orientierungslose oder hilfsbedürftige Personen aufzufinden.
Foto: Lars Schwerdtfeger
Das seniorengerechte Telefon verfügt über extragroße Tasten. Zudem können Fotos einer programmierten Nummer zugeordnet werden – für den Anruf muss dann nur das Foto angetippt werden.
Foto: Lars Schwerdtfeger
Eine Dose mit Kaffeesahne zu öffnen, kann für alte Menschen zum Problem werden. Mit einem passenden Werkzeug namens KSÖ funktioniert es mühelos.
Foto: Lars Schwerdtfeger
Eine Dose mit Kaffeesahne zu öffnen, kann für alte Menschen zum Problem werden. Mit einem kleinen Werkzeug namens Frieda funktioniert es mühelos.
Lars Schwerdtfeger
Bereit für möglichst gefahrlose Körperpflege: Der Sitz in der Badewanne ist höhenverstellbar.