SWP+SWP+Umweltministerin gegen Bauern
: So teuer ist Steffi Lemkes Niederlage für die Biodiversität

Die EU-Kommission reagierte auf die Bauernproteste mit der Absenkung von Umweltstandards. Auf Kosten der Artenvielfalt, sagen Kritiker. Eine Gruppe von Tieren leidet besonders.
Von
Dominik Guggemos
Berlin
Jetzt in der App anhören
Im Visier des anti–grünen Protests: Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne).

Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, und Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, stellen auf einer Pressekonferenz während eines vom Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz organisierten Kongresses ihre Perspektiven für eine neue Allianz zwischen Landwirtschaft und Umweltpolitik vor. +++ dpa-Bildfunk +++

Er wollte die Bauern besänftigen, sie musste nachgeben: Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (rechts) und Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne).

John Macdougall