SWP+SWP+Sexualisierte Gewalt an Hochschulen
: „Sehr viel Raum für übergriffiges Verhalten“

Hierarchische Strukturen, Abhängigkeiten und fehlende Prävention begünstigen Übergriffe an Bildungseinrichtungen. Was tun deutsche Hochschulen gegen sexualisierte Gewalt?
Von
Jelena Maier-Kasparek
Berlin
Nach Vergewaltigungsvorwürfen an US-Eliteuniversität: 08.10.2026, USA, Washington: Demonstrantinnen versammeln sich im Lafayette Park gegenüber dem Weißen Haus in Washington im Rahmen einer Protestaktion unter dem Motto "Stop Sexual Violence" und rufen Parolen. Sie reagieren damit auch auf Vergewaltigungsvorwürfe an der US-Eliteuniversität Cornell. Foto: Jose Luis Magana/FR159526 AP/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Demonstrantinnen in Washington reagieren mit einer Protestaktion gegen sexualisierte Gewalt auf die Vergewaltigungsmeldung einer Studentin an der US-Eliteuniversität Cornell.

Jose Luis Magana/dpa
nur 1€ 4 Wochen lang testen (jederzeit kündbar)
Jetzt bestellen Anschließend für 3,50 € / Woche
Noch unschlüssig? Weitere Angebote
Sie haben bereits ein Abo?