SWP+SWP+Reaktion auf Bauernproteste
: So möchte die EU die Landwirte besänftigen

Ein Gremium mit Bauern und Naturschützern hat einstimmig Richtlinien für die neue EU-Agrarpolitik von Ursula von der Leyen beschlossen. Was denken die deutschen Bauern darüber?
Von
Dominik Guggemos
Berlin
Jetzt in der App anhören
Drohen in Rheinland-Pfalz neue Bauernproteste?: ARCHIV - 08.01.2024, Rheinland-Pfalz, Mainz: Landwirte demonstrieren im Januar 2024 in Mainz mit ihren Traktoren gegen die geplante Streichung der Steuervergünstigungen beim Agrardiesel. (zu dpa: «Verbandspräsident schließt neue Bauernproteste nicht aus») Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bauernproteste haben im letzten Winter Deutschland zum Teil lahmgelegt. Inspiriert vom Erfolg der deutschen Demos waren schnell auch die Landwirte in anderen EU-Staaten auf der Straße.

Andreas Arnold/dpa