Krieg in der Ukraine: Russlands Außenminister Lawrow trifft am Dienstag US-Delegation in Riad

Der russische Außenminister Sergej Lawrow trifft am Dienstag mit einer US-Delegation in Riad zusammen.
Alexander Nemenov/Pool AFP/AP/dpaDer russische Außenminister Sergej Lawrow trifft nach Angaben Moskaus am Dienstag in Saudi-Arabien eine US-Delegation. Dabei sollten „mögliche“ Ukraine-Gespräche vorbereitet werden, erklärte der Kreml am Montag. Zudem gehe es um eine künftige Wiederaufnahme der Beziehungen zwischen Moskau und Washington.
Laut Kreml in Moskau nehmen an den Gesprächen am Dienstag neben Lawrow auch US-Außenminister Marco Rubio und Juri Uschakow teil, der außenpolitische Berater von Kremlchef Wladimir Putin. Es gehe um eine Vorbereitung möglicher Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Konflikts und eines Treffens der Präsidenten beider Länder, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Gesprächsthema sei ein ganzer Komplex von Fragen zur Wiederherstellung der russisch-amerikanischen Beziehungen.
Gespräch ohne Ukraine und andere Europäer
Rubio hatte vorab gesagt, dass er sich zusammen mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff und dem Nationalen Sicherheitsberater Mike Waltz in Saudi-Arabien mit Vertretern Russlands treffen wolle. Bei den Gesprächen in Saudi-Arabien werden weder Vertreter der Ukraine noch der Europäer mit am Tisch sitzen.
Wegen des Kriegs in der Ukraine waren die Beziehungen zwischen den USA und Russland in vergangenen Jahren fast zum Erliegen gekommen. Vergangene Woche hatte US-Präsident Donald Trump dann überraschend den russischen Staatschef Wladimir Putin angerufen und über eine mögliche Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gesprochen. Die beiden vereinbarten den Beginn von Verhandlungen und auch ein persönliches Treffen. Rubio und Lawrow telefonierten ebenfalls miteinander.
