
Leihmütter, Doppelnamen und neue Partnerschaften: Kinder könnten bald vier Eltern haben: Wie die Ampel das Familienrecht umbauen will
Die große Koalition hat mit Mühe und Not die „Ehe für alle“ hinbekommen. Jetzt wollen die Ampel-Partner mit einer großen Familienrechtsreform nachlegen. Doch manchem gehen die Pläne zu weit.
Mehreltern-Familie, partnerschaftliche Gemeinschaften, Leihmutterschaft – die Ampel-Koalition will das Familienrecht massiv umbauen. Ziel ist es, die rechtliche Situation besser an die gesellschaftliche Realität anzupassen, zu der zum Beispiel Patchworkfamilien und gleichgeschlechtliche Beziehungen längst genauso gehören wie die traditionelle Vater-Mutter-Kind-Familie. Bis ins Letzte durchdacht scheint die Reform aber noch nicht zu sein. Kritiker befürchten zudem, dass ein Bürokratiemonster entsteht. Ein Überblick über die wichtigsten Vorhaben.
