SWP+SWP+Amokfahrt in München
: Anschlag auf ein verunsichertes Land

Schon wieder rast ein migrantischstämmiger Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge. Kurz vor der Wahl trifft das die Republik an empfindlicher Stelle.
Kommentar von
Guido Bohsem
Berlin
Jetzt in der App anhören
Auto in München in Menschengruppe gefahren: 13.02.2025, Bayern, München: Polizisten untersuchen ein Auto in der Nähe des Einsatzortes. In der Münchner Innenstadt ist ein Fahrzeug in eine Menschengruppe gefahren. Wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte, wurden mehrere Menschen verletzt. (zu dpa: «Habeck: Hintergründe zu Tat in München schnell aufklären») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber ist in München mit einem Mini Cooper in eine Verdi-Demonstration gerast. Über 25 Menschen, darunter Kinder, wurden teils schwer verletzt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprach von einem mutmaßlichen Anschlag.

Peter Kneffel/dpa