SWP+SWP+35 Jahre nach dem Mauerfall
: Glücklich für einen Moment – die Deutschen und ihr Ringen um Einheit

Am 9. November 1989 leitete eine verunglückte Äußerung das Ende der deutsch-deutschen Grenze ein. Aber ist diese Grenze wirklich verschwunden?
Kommentar von
André Bochow
Berlin
Jetzt in der App anhören
Das Archivbild vom 10.11.1989 zeigt West-Berliner, die mit Hämmern, Kreuzhacken und den bloßen Händen versuchen, die Berliner Mauer einzureißen. Nach der Öffnung eines Teils der deutsch-deutschen Grenzübergänge in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 reisten Millionen DDR-Bürger für einen kurzen Besuch in den Westen. In der Folge wurde die innerdeutsche Grenze abgebaut, seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland wieder vereint. dpa (zu dpa-Themenpaket: "Zehn Jahre Wende/Mauerfall" vom 01.11.1999) +++ dpa-Bildfunk +++

Die Mauer muss weg! Das Archivbild vom 10.11.1989 zeigt West-Berliner, die mit Hämmern, Kreuzhacken und den bloßen Händen versuchen, die Berliner Mauer einzureißen.

picture-alliance/ dpa