ZDF-Moderatorin ist Pflegefall
: Ehemann von Maria von Welser spricht über dramatischen Zustand

Maria von Welser ist nach einer Hirn-OP auf intensive Pflege angewiesen – nun spricht ihr Ehemann Klaus Häusler offen über den dramatischen Zustand der früheren „Mona Lisa“-Moderatorin.
Von
Judith Müller
Hamburg
Jetzt in der App anhören
Maria von Welser hatte eine schwere Hirn-OP. Jetzt spricht ihr Ehemann über ihren Zustand.

Maria von Welser hatte eine schwere Hirn-OP. Jetzt spricht ihr Ehemann über ihren Zustand.

picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa

Maria von Welser war jahrzehntelang eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Die ehemalige „Mona Lisa“-Moderatorin ist schwer krank. Nach einer Hirn-OP im Dezember 2025 ist die 80-Jährige laut ihrem Ehemann Klaus Häusler inzwischen bettlägerig und auf umfassende Pflege angewiesen.

Maria von Welser kann nicht mehr alleine aufstehen

Es sind erschütternde Worte, mit denen Klaus Häusler den aktuellen Zustand seiner Ehefrau beschreibt. Gegenüber „BILD“ sagt der 87-Jährige: „Es sieht nicht gut aus. Maria ist ein bettlägeriger Pflegefall. Da oben ist leider eine Menge verloren gegangen. Das wird auch nicht mehr besser werden.“

Seit einer Hirn-OP im Dezember 2025 hat sich der Zustand der früheren ZDF-Moderatorin offenbar dramatisch verschlechtert. Bei dem Eingriff wurde ihr mittels einer Drainage Wasser aus dem Kopf abgeleitet. Seitdem kann Maria von Welser nicht mehr selbstständig aufstehen und benötigt im Alltag umfassende Unterstützung.

„Mithilfe eines Liftas können die Pflegekräfte sie vom Bett in den Rollstuhl heben – und umgekehrt. Wir füttern sie auch“, berichtet ihr Ehemann der Zeitung. Maria von Welser erkenne ihn noch, doch ihre Sprache sei nur schwer verständlich. Auf Fragen gebe sie teilweise Antworten, die nicht zum Gesagten passten.

Für Klaus Häusler ist die Situation besonders schwer. „Ich würde so gern mit ihr spazieren gehen. Aber es geht nicht mehr“, sagt er.

Maria von Welser kämpft seit Jahren gegen Hirntumore

Die schwere Erkrankung begleitet Maria von Welser bereits seit Jahren. 2017 erhielt die Journalistin und Moderatorin die Diagnose Krebs. Bei ihr wurde ein Meningeom, ein meist gutartiger Tumor der Hirnhäute, entdeckt. Am 17. Februar 2017 wurde der Tumor operativ entfernt. Anschließend folgte eine siebenwöchige Protonenbestrahlung.

Zunächst galt Maria von Welser als geheilt. Doch später wurden weitere Tumore entdeckt. Insgesamt musste die Moderatorin inzwischen fünfmal am Kopf operiert werden. Ihr Ehemann Klaus Häusler stand ihr dabei stets zur Seite.

Die beiden sind seit 1994 verheiratet. Für Häusler ist seine Frau auch in der aktuellen Situation die große Liebe seines Lebens. „Wir haben uns versprochen, in guten wie in schlechten Zeiten zusammenzubleiben. Jetzt sind die schlechten Zeiten“, sagt er zu „BILD“.

Klaus Häusler will bis zum Schluss bei seiner Frau bleiben

Trotz der schwierigen Situation möchte Klaus Häusler seine Ehefrau nicht alleine lassen. „Ich habe ihr versprochen, bis zum Schluss bei ihr zu bleiben. Meine große Stütze dabei ist unsere Liebe“, sagt er.

Gleichzeitig spricht der 87-Jährige offen über seine eigene Hilflosigkeit. „Ich liebe diese Frau heiß und innig. Es tut mir im Herzen weh, dass ich ihr nicht helfen kann. Niemand kann ihr helfen“, erklärt Häusler.

Die einstige TV-Ikone ist inzwischen auf die Hilfe anderer angewiesen. Für ihren Ehemann bleibt vor allem die gemeinsame Zeit: „Ich denke, Maria bekommt mit, was los ist. Sie sieht, dass ihr Leben hier im Bett enden wird.“