Wetter-Warnung
: Wo es heute in Bayern Gewitter, Hagel und Starkregen geben kann

In einigen Regionen Bayerns zeigt sich das Wetter noch an diesem Montag von seiner ungemütlichen Seite. Wie sind die weiteren Aussichten?
Von
Daniel Steiger
München
Jetzt in der App anhören
Wetter in Bayern: 28.08.2026, Bayern, Marktoberdorf: Eine Unwetterfront zieht über das Allgäuer Alpenvorland. (zu dpa: «Gewitter ziehen über Bayern») Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen aktuell über einige Teile Bayerns.

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In einigen Regionen Bayerns kann es am heutigen Montag im weiteren Tagesverlauf Gewitter, Hagel und örtlich auch Starkregen geben. Das ist die Wettervorhersage für Bayern:

Gewitter, Starkregen und Hagel in Bayern

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kann es am späteren Montag recht ungemütlich werden. Heute Nachmittag und Abend kann es demnach vornehmlich im westlichen Franken und Mittelfranken vereinzelte Gewitter mit Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Sturmböen bis 80 km/h und Hagel geben.

So wird das Wetter in Bayern an den kommenden Tagen

Am Dienstag ist es heiter bis wolkig. Am meisten Sonne gibt es laut DWD in der Oberpfalz. Mit 26 bis 32 Grad wird es nochmals sehr warm bis heiß. Jedoch später sind vor allem in Schwaben und Oberbayern vereinzelte Schauer und Gewitter wahrscheinlich. In den Kammlagen zwischen 22 und 26, auf dem Großen Arber 21 Grad. Etwas auffrischender, in Teilen Franken später stark böiger Wind aus Süd bis West. In der Nacht zum Mittwoch anfangs noch aufgelockert bewölkt. Im weiteren Verlauf von Westen häufig schauerartiger und von Gewittern begleiteter Regen. Abkühlung auf 16 bis 13 Grad.

Am Mittwoch gibt es in Bayern aus dichten Wolken wiederholt teils schauerartige Regenfälle. Mit 18 Grad in weiten Teilen Schwabens und bis zu 23 Grad in Niederbayern deutlich kühler. In 2000 m um 12, in 3000 m bis 5 Grad. Im Tagesverlauf sinkende Temperaturen. Mäßiger, bisweilen auffrischender Wind um West. In der Nacht zum Donnerstag sich an die Alpen und Richtung Inn zurückziehende Niederschläge und vermehrt Auflockerungen. Schneefallgrenze gegen 2000 m absinkend. Tiefstwerte 11 bis 6 Grad.

Am Donnerstag wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und vor allem in Alpennähe geringem Schauerrisiko. Maxima zwischen 16 Grad im Oberpfälzer Wald und 22 Grad im Raum Aschaffenburg, in den Kammlagen um 14, auf dem Großen Arber um 10 Grad.