Westlichster Zipfel Deutschlands: So sieht der Extrempunkt der Bundesrepublik im Westen aus

Der Grenzübergang zwischen den Niederlanden und Deutschland bei Selfkant. Vor 75 Jahren, am 23. April 1949, nahmen die Niederlande als Reparation von Kriegsschäden die grenznahen Gebiete Selfkant und Elten in Besitz. Etwa 10 000 Bürger wurden damit Einwohner des Nachbarlandes. 1963 erfolgte die Rückgabe der Gebiete und ihre Angliederung an Nordrhein-Westfalen.
Oliver Berg/dpaKaum einer kennt die Extrempunkte Deutschlands: den nördlichsten, höchsten, tiefsten oder eben westlichsten Punkt Deutschlands. Wo der westliche Extrempunkt Deutschlands liegt und was ihn besonders macht.
Hier liegt Deutschlands Extrempunkt im Westen
Der westlichste Punkt Deutschlands liegt in Isenbruch, Gemeinde Selfkant in Nordrhein-Westfalen. Der wirklich westlichste Punkt liegt mitten in dem Flüsschen Rodebach. Ein rund 200 Meter langer Steg führt dorthin, wo der tatsächlich westlichste Punkt der Bundesrepublik markiert ist. Man kann in den Niederlanden sitzen und die Füße in Deutschland haben.
Die Gemeinde Selfkant liegt zwischen den drei Flüssen Rhein, Rur und Maas. Die Region rund um den westlichsten deutschen Punkt ist geprägt von Bruch- und Auenwäldern, Bachtälern und den vielen Rad- und Wanderwegen. Selfkant ist in seiner Form und Lage etwas Einzigartiges in Deutschland. Die Gemeinde bildet mit den Nachbargemeinden Gangelt und Waldfeucht in ihrer Silhouette eine liegende Katze. Selfkant hat 27 Gemeindegrenze zu den Niederlanden und nur 6 Kilometer Gemeindegrenze zu Deutschland.
In der Region führt ein Radweg in die Niederlande zu einer Attraktion des Nachbarlandes: „Het smalste Stukje Nederland“, die schmalste Stelle der Niederlande. Außerdem gibt es in der Region die Drei-Länder-Touren nach Belgien und die Niederlande.
Gemeinsam mit den nördlichsten, östlichsten und südlichsten Punkten bilden die vier Extrempunkte den Zipfelbund Deutschlands. An den Zipfeln Deutschlands können Besucher einen Zipfelpass erhalten und sich dort die Besuche an allen vier Zipfeln abstempeln lassen.
