Waldbrände in Griechenland aktuell
: 40 Meter hohe Flammen - Karte zeigt, wo es nahe Athen brennt

Heftiger Wind treibt die Waldbrände in Griechenland voran. Medien berichten von dramatischen Bildern.
Von
Daniel Steiger
Athen
Jetzt in der App anhören
Waldbrände in Griechenland: 01.08.2026, Griechenland, Porto Germeno: Bei einem Waldbrand in der Nähe von Porto Germeno, nordwestlich von Athen Flammen durch einen Wald. Foto: Michael Varaklas/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Waldbrände in Griechenland aktuell: Bei einem Waldbrand in der Nähe von Porto Germeno, nordwestlich von Athen Flammen durch einen Wald.

Michael Varaklas/AP/dpa

Die Waldbrände in Griechenland lodern weiter. In griechischen Medien ist von „apokalyptischen Bildern“ die Rede. Wie ist die Lage aktuell?

Waldbrände in Griechenland: Wo brennt es aktuell? - mit Karte

Gerade schien es am Mittag ein wenig ruhiger zu werden um die Ortschaft Porto Germeno am Golf von Korinth, rund 60 Kilometer westlich von Athen entfernt. Doch dann zeigten griechische Fernsehbilder eine Feuerwalze, die der Wind über Hügel und Berge trieb. Die Flammen schlugen doppelt so hoch wie die gut 20 Meter hohen, ausgewachsenen Aleppo-Kiefern des Waldes, wie der Nachrichtensender ERTnews zeigte.

Aus der Luft konnte wegen der starken Winde weiterhin nicht gelöscht werden - alle Aktivitäten der Feuerwehr konzentrieren sich auf den Boden, und selbst dort ist es teils unmöglich, sich dem Waldbrand zu nähern. Hunderte Kräfte sind im Einsatz.

Ebenfalls ungebremst tobt ein Waldbrand weiter westlich in der Regionaleinheit Fokida. Betroffen sind die Ortschaft Skaloma und umliegende Dörfer, die bereits evakuiert wurden.

Für Griechenland gibt es hier eine interaktive Karte, die aktive Waldbrände zeigt.

Brände in Griechenland: Retter hoffen auf weniger Wind

Griechische Medien sprachen von „apokalyptischen Bildern“. Das Meer spiegelte den Himmel grau-rot, die Sonne leuchtete dumpf durch den dichten, schwarzen Rauch. Hoffnung setzt die Feuerwehr auf ein kleines Zeitfenster am frühen Abend, wenn der Wind nachlassen soll und Löschflugzeuge sowie -hubschrauber zum Einsatz kommen könnten - bis sie den Dienst bei Dunkelheit wieder einstellen müssen. Für Sonntag ist ebenfalls etwas weniger Wind angekündigt. Viele der geflüchteten Anwohner hoffen, dass es dann für ihren Ort, für ihr Haus, nicht zu spät ist.

Den großen Waldbrand im Süden der Urlaubsinsel Kreta hat die Feuerwehr mittlerweile im Griff. Allerdings seien weiterhin rund 220 Feuerwehrleute im Einsatz, um wieder aufflammende Glutnester zu bekämpfen, berichtete die Zeitung „Kathimerini“. Unterdessen laufen die Untersuchungen zur Brandursache; es wird gemutmaßt, dass das Feuer durch Schäden an Strommasten entstanden sein könnte. Kleiner Lichtblick: Der beliebte Palmenwald von Preveli - einer der wenigen natürlichen Palmenwälder Europas - wurde nur zum Teil von den Flammen beschädigt.

(mit Material von AFP und dpa)