Versuchter Mord: 58-Jähriger nach Messerattacke im Rottweiler Jobcenter vor Gericht

Der Angeklagte soll am 16. Januar im Jobcenter in Rottweil eine Mitarbeiterin mit einem Messer angegriffen haben. (Symbolbild)
dpaMit einem Messer soll er eine Mitarbeiterin des Rottweiler Jobcenters lebensbedrohlich verletzt haben: Ein 58-Jähriger steht ab Mittwoch (9 Uhr) wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Die Anklage wirft dem Mann vor, bei dem Angriff im Januar auf die 50-Jährige heimtückisch gehandelt zu haben. Er hatte seine Tat zuvor im Internet auf Twitter angekündigt.
In Psychiatrie untergebracht
Allerdings wird auch die Schuldfähigkeit des Angeklagten Thema vor dem Rottweiler Landgericht sein. Der Mann leidet den Angaben zufolge unter anderem an einer wahnhaften Störung. Er ist aktuell in einem Zentrum für Psychiatrie untergebracht. Für den Prozess sind 20 Zeugen geladen. Ein Urteil wird nach derzeitigem Stand noch im August erwartet (Az 1 Ks 21 Js 757/20).