Diese Nachricht sorgt nicht nur bei „Die Fallers“-Fans für große Bestürzung: Ursula Cantieni ist tot. Die beliebte Schauspielerin starb am Dienstag, 15. August, 2023, in ihrem Wohnort im Alter von 75 Jahren. Das bestätigte ihr Ehemann Markus Hubenschmid dem SWR.
Erst Anfang des Jahres war ihre langjährige Rolle Johanna Faller den Serientod gestorben. Jetzt trauern die Fans auch um die Darstellerin – und fragen sich, woran sie verstorben ist.
Erste Details zur Todesursache bekannt
In der Mitteilung zu Cantienis Tod war zur Todesursache nichts bekannt gegeben worden. Auf Nachfrage teilte ein Sprecher des SWR nun mit: „Ursula Cantieni ist nach schwerer Krankheit gestorben.“ Um welche Krankheit es sich handelt, ließ er jedoch offen.
Die Schauspielerin war nach 28 Jahren „aus persönlichen Gründen“ aus der erfolgreichen SWR-Serie ausgestiegen. Im Interview mit der „Bild“ anlässlich ihrer letzten Folge im Dezember 2022 sprach Cantieni bereits von gesundheitlichen Problemen und erwähnte, dass auch eine Krankheit zu den Gründen für ihren Abschied zähle.
Cantieni hielt sich mit Yoga fit
Nach ihrem letzten Dreh für „Die Fallers“ konzentrierte sich die Schauspielerin, die auch 20 Jahre lang für die Rateshow „Sag die Wahrheit“ vor der Kamera stand, daher auf ihre Gesundheit und machte viel Yoga, wie sie der „Bild“ weiter verriet: „Mein Mann gibt Yoga-Kurse, ich mache dreimal die Woche mit. Das hat mir Struktur und Halt gegeben, natürlich auch gesundheitlich sehr geholfen.“
Johanna Faller starb an Kummer
Cantienis Ausstieg aus der Serie kam für viele überraschend. Der Grund dafür soll laut „Badische Neueste Nachrichten“ Corona gewesen sein. Die gebürtige Schweizerin war demnach nicht geimpft gewesen und soll sich gegen die Impfpflicht der Produktion gestellt haben.
Somit wurde die Rolle aus der Serie geschrieben. Bäuerin Johanna Faller, die Cantieni 28 Jahre lang spielte, war in der Weihnachtsfolge im Dezember 2022 ein letztes Mal zu sehen. Danach starb sie den Serientod – an Kummer, nachdem ihr Sohn Karl gestorben war. Dessen Darsteller Peter Schell war im Juli 2021 einer schweren Krankheit erlegen.