Unwetter in Bayern
: Hier droht Hagel bis 2 cm

In Teilen Bayerns können sich am Donnerstag kräftige Gewitter entwickeln. Besonders im Süden besteht örtlich Unwettergefahr.
Von
Lukas Böhl
München
Jetzt in der App anhören
Unwetter in Aalen: 17.07.2026, Baden-Württemberg, Aalen: Eine Sturmzelle mit Hagel zieht auf Aalen an der Brenz in Baden-Württemberg zu. Foto: Jason Tschepljakow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In einigen Regionen Bayerns kann es heute Unwetter geben (Archivbild).

Jason Tschepljakow/dpa

Eine Luftmassengrenze sorgt derzeit für deutliche Wetterunterschiede im Freistaat. Während über Nordbayern vergleichsweise trockene Luft liegt, befindet sich im Süden feuchte und instabile Subtropikluft. Dadurch können sich zwischen den Alpen und Niederbayern im Tagesverlauf immer wieder Schauer und Gewitter bilden. Die Wetterkarte zeigt die betroffenen Regionen:

Hagelgefahr zwischen Alpenrand und Chiemgau

Die höchste Unwettergefahr besteht nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ab dem späten Nachmittag vom oberbayerischen Alpenrand bis ins Chiemgau. Dort sind lokal heftiger Starkregen mit rund 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit oder sogar etwas mehr möglich.

Zudem kann Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter fallen. Auch kräftige Windböen sind möglich. Aufgrund der großen Regenmengen können Straßen und Unterführungen vorübergehend überflutet werden. Kleinere Gewässer können rasch anschwellen.

Auch außerhalb des besonders gefährdeten Gebiets muss in Südbayern mit Gewittern gerechnet werden. Vom Alpenraum über das Vorland bis nach Niederbayern sind örtlich Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, kleiner Hagel und Böen um 60 Kilometer pro Stunde möglich.

Gewitter halten bis in die Nacht an

Die Schauer- und Gewittertätigkeit kann bis in die Nacht zum Freitag andauern. Vor allem in Alpennähe und in Richtung Inn fällt weiterhin schauerartiger oder gewittriger Regen. Nach Mitternacht schwächen sich die Niederschläge zunehmend ab.

Von Nordwesten her lockert die Bewölkung im Laufe der Nacht auf. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 18 Grad.

Am Freitag sind an den Alpen und im Umfeld des Inns noch einzelne Schauer möglich. Direkt am Alpenrand besteht weiterhin ein geringes Gewitterrisiko. Kräftige Begleiterscheinungen wie Starkregen und kleiner Hagel sind nicht ausgeschlossen, die Unwettergefahr fällt aber deutlich geringer aus als am Donnerstag.

Südliche Oberpfalz ebenfalls betroffen

In Nordbayern bleibt das Wetter am Donnerstag größtenteils ruhig. Dort wechseln sich Sonne und Wolken ab, vielerorts bleibt es trocken.

Eine Ausnahme bildet die südliche Oberpfalz. Dort können sich vereinzelt Gewitter entwickeln. Dabei sind Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, kleiner Hagel und Böen um 60 Kilometer pro Stunde möglich.

Im nördlichen Franken frischt der West- bis Nordwestwind zeitweise stark böig auf. Die Höchstwerte liegen in Nordbayern zwischen 26 und 31 Grad.

Bis zu 34 Grad am Wochenende

Am Freitag wird es in weiten Teilen Bayerns sonnig und trocken. Die Temperaturen erreichen 24 bis 30 Grad in Nordbayern und 25 bis 30 Grad im Süden.

Der Samstag bringt häufig Sonnenschein und nur wenige Wolken. An den Alpen bleibt es voraussichtlich ebenfalls meist trocken. Die Höchstwerte steigen auf 28 bis 32 Grad.

Am Sonntag wird es noch heißer. In Bayern werden verbreitet 30 bis 34 Grad erwartet. Nach einem sonnigen Beginn ziehen von Westen zunehmend Wolken auf. Am Nachmittag steigt zunächst im Westen erneut das Risiko für Schauer und Gewitter.

In der Nacht zum Montag kann es gebietsweise regnen. Vereinzelt sind erneut Gewitter möglich.