Am Dienstagabend, dem 23.08.22, gegen 19 Uhr kam es auf der A8 bei Bubesheim in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem schweren Verkehrsunfall.

A8 Richtung Stuttgart gesperrt

Die Bundesautobahn musste, zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Leipheim, zeitweise komplett gesperrt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr eine 38-Jährige mit ihrem Fahrzeug die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart und benutzte hierbei den mittleren Fahrstreifen. Offenbar um einen vor ihr befindlichen Lkw zu überholen, wechselte sie auf den linken Fahrstreifen und übersah hierbei den Pkw eines 23-Jährigen, der sich von hinten mit höherer Geschwindigkeit näherte.

Nach Kollision: Fahrzeuge kommen von der Fahrbahn ab

Trotz einer Vollbremsung kollidierte der 23-Jährige mit dem Heck des Fahrzeugs der 38-Jährigen. Anschließend gerieten beide Wagen außer Kontrolle und kamen nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei kam es zu einem weiteren Zusammenstoß mit dem Fahrzeug eines 31-Jährigen, der den mittleren Fahrstreifen befuhr. Alle Beteiligten kamen auf dem Grünstreifen beziehungsweise auf der dortigen Böschung zum Stillstand.

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden

Die Unfallbeteiligten, sowie ihre Mitfahrer, wurden zur ärztlichen Untersuchung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand erlitten sie nur leichte Verletzungen. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Alle Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 47.500 Euro geschätzt.

Absicherung: Freiwillige Feuerwehr Günzburg vor Ort

Zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge musste die A8 in Richtung Stuttgart zeitweise komplett gesperrt werden. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr dann auf dem linken und mittleren Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Fahrbahn wurde gegen 21:45 Uhr wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Zur Bergung der Fahrzeuge, Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn war die Freiwillige Feuerwehr Günzburg vor Ort.