Russische Truppen haben nach Angaben der Regierung in Moskau die ukrainischen Truppen, die die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine verteidigen, eingekesselt. Luftgestützte Truppen verstärkten derzeit die Kampfeinheiten der Söldnertruppe Wagner und verhinderten die Entsendung weiterer ukrainischer Soldaten sowie einen Rückzug der "feindlichen Einheiten" aus Bachmut, erklärte das russische Verteidigungsministerium am Donnerstag in einem Lagebericht. Bachmut ist seit Monaten heftig umkämpft und inzwischen weitgehend zerstört und verlassen. Wegen der Dauer der Kämpfe hat sie für beide Seiten eine hohe symbolische Bedeutung.

Bachmut fast vollständig zerstört

Die Schlacht um Bachmut ist die am längsten andauernde der mehr als einjährigen russischen Offensive in der Ukraine. Vor Beginn des Krieges hatte die Stadt eine Bevölkerung von 70.000 Einwohnern, doch nach monatelangen Kämpfen ist sie nun größtenteils zerstört und verlassen. Trotzdem hat die Industriestadt in der Region Donbass aufgrund der lang anhaltenden Gefechte, bei denen beide Seiten hohe Verluste erlitten haben, eine immense symbolische Bedeutung erlangt.

Alle Informationen zum Ukraine-Krieg

Die Ukraine wehrt sich bereits seit über einem Jahr gegen die russische Invasion. Die Verluste sind dabei auf beiden Seiten hoch.
Alle aktuellen Informationen gibt es im Ukraine-Krieg Liveticker.
(mit Material von afp)