Sturm Antonia Bayern
: Schulausfall wegen Orkantief Antonia? Alle Infos zum Sturm im Süden

Wieder fegt ein Sturmtief durch Deutschland. In Bayern und Baden-Württemberg ist Orkantief „Antonia“ am Montag besonders zu merken.
Von
Amy Walker, Agenturen
München
Jetzt in der App anhören

Der Sturm Antonia fegt durch Deutschland. Wo fällt in Bayern deshalb die Schule aus? Alle Infos zur Lage im Freistaat.

Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Unwetterwarnungen nehmen noch kein Ende: Zum Wochenbeginn fegt noch das Sturmtief „Antonia“ durch Deutschland. Zuvor hatten bereits die Orkantiefs „Ylenia“ und am Wochenende „Zeynep“ vor allem in Franken und der Oberpfalz für zahlreiche Unfälle und Schäden gesorgt.

  • Wann ist der Höhepunkt des Sturms in Bayern?
  • Wo fällt die Schule aus?
  • Wie ist die Lage im Freistaat Bayern?

Sturm Antonia Bayern: Schulausfall in Miltenberg

Aktuell fegt der Sturm „Antonia“ durch Baden-Württemberg. Der bayerische Landkreis Miltenberg hat am Sonntagabend bekanntgegeben, dass der Unterricht zum Teil am Montag ausfällt. Grund dafür ist der Ausfall einer Vielzahl an Bahnstrecken. Da der Unterrichtsausfall im Landkreis unterschiedlich je nach Schule beschlossen wird, sollen Eltern im Zweifel mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen.

Sturm in Bayern Höhepunkt: Wann ist der Orkan vorbei?

Noch ist die Unwetterfront noch nicht vollends an Bayern vorbeigezogen: „Antonia“, das dritte Sturmtief innerhalb der vergangenen Tage, soll sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch im Laufe des Vormittages nochmals zeigen.

So könne es im Flachland tagsüber noch vereinzelt stürmisch werden. Aktuell überquere eine Kaltfront die bayerischen Alpen, sodass in höchsten Lagen noch orkanartige Böen bis zu 120 Kilometern pro Stunde auftreten könnten, hieß es weiter. Im Laufe des Tages zieht „Antonia“ aufgrund einer Kaltfront aus Südosten weiter - die Lage beruhigt sich.

Nach bisherigen Einschätzungen der zuständigen Polizeibehörden kam es in großen Teilen Bayerns in der vergangenen Nacht zu Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund von umgestürzten Bäumen - verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand.

„Die Sturmlage müssen wir bis zum Montag noch durchstehen“, hatte ein DWD-Meteorologe in Offenbach am Sonntag vorhergesagt. Erst ab dem Abend beruhige sich das Wetter. Es wird also am Montag weiter stürmisch bleiben. Auch im Laufe der Woche wird das Wetter ungewöhnlich bleiben - allerdings kommt kein weiteres Sturmtief. In der Nacht zum Dienstag soll der Wind abflauen.

Für alle Regionen Deutschlands war die Warnkarte des DWD am Montagmorgen mindestens orange eingefärbt - im Süden und vor allem im Südwesten am Alpenrand auch rot. Dort bestanden Unwetterwarnungen der Stufe 3 vor Sturm- und Orkanböen. Auf dem Brocken lag die Warnstufe gar bei 4 - also bei der Stufe für extreme Unwetter.

Antonia in BW: Sturm zieht über Baden-Württemberg

Das Sturmtief „Antonia“ fegt mit hoher Geschwindigkeit über Baden-Württemberg hinweg. Ein Sprecher des Deutschen Wetterdienst (DWD) sprach am Montagmorgen von schweren Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern im Flachland, auf dem Feldberg gar von einem Orkan mit einer Geschwindigkeit von bis zu 149 Stundenkilometern. Weitere Informationen zur Lage im Land Baden-Württemberg haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.