Stefan Mross trauert um seine Mutter
: SIE vertritt den Moderator bei „Immer wieder sonntags“

Der beliebte Moderator Stefan Mross trauert um seine Mutter. Sie ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Seine Ex springt für ihn am Sonntag als Moderatorin in der ARD ein.
Von
Judith Müller
München
Jetzt in der App anhören
Moderator Stefan Mross trauert um seine Mutter.

Moderator Stefan Mross trauert um seine Mutter.

Philipp von Ditfurth

Schlagerstar und TV-Moderator Stefan Mross (49) trauert um seine geliebte Mutter Stefanie. Wie zuerst BILD und Schlager.de berichteten, ist sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20. August) im Alter von 85 Jahren verstorben.

Mutter von Stefan Mross verstorben

Stefanie Mross lebte zuletzt in einem Seniorenheim in Oberbayern. Sie war an Demenz erkrankt und musste bereits im Herbst 2024 in stationäre Betreuung gegeben werden, nachdem sich ihr Gesundheitszustand deutlich verschlechtert hatte. Zuvor wurde sie in einer Tagespflege-Klinik in Traunstein versorgt.

Obwohl die Demenzerkrankung seit längerem bekannt war, kam der Tod sehr überraschend. Laut Medienberichten hatte Stefan Mross nicht damit gerechnet, seine Mutter jetzt schon zu verlieren.

Enge Bindung zwischen Mutter und Sohn

Der Verlust trifft den beliebten Sänger und Moderator besonders hart. Stefanie war immer eine seiner größten Unterstützerinnen. In früheren Jahren besuchte sie ihn regelmäßig bei seinen Auftritten und in seiner ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“. Wenn sie nicht dabei sein konnte, grüßte Mross sie live vor laufenden Kameras – ein Zeichen ihrer besonderen Verbindung.

Bereits im September 2024 sprach Mross in einem Interview offen über die schwere Krankheit seiner Mutter. „Meine Mama lebt in ihrer eigenen Welt. Wir versuchen sie zu besuchen, so oft wie es terminlich bei uns möglich ist“, erklärte er damals gegenüber der Bild.

Erster Schritt nach der traurigen Nachricht: Mross sagt Sendung ab

Nach Bekanntwerden des Todes seiner Mutter hat Stefan Mross die Moderation seiner Sendung „Immer wieder sonntags“ abgesagt. Der SWR bestätigte, dass der Moderator sich in dieser schweren Zeit in den Kreis seiner Familie zurückziehen möchte.

Ex-Frau Stefanie Hertel springt ein

Stefanie Hertel springt in dieser schweren Zeit für Stefan Mross ein.

Stefanie Hertel springt in dieser schweren Zeit für Stefan Mross ein.

Bodo Schackow

Ein besonderes Zeichen der Solidarität: Ausgerechnet seine Ex-Frau Stefanie Hertel (44) wird am kommenden Sonntag die Sendung übernehmen. Der SWR teilte mit, dass dies auf ausdrücklichen Wunsch von Mross selbst geschehe. Beide verbindet trotz Trennung eine enge Freundschaft – ein starkes Zeichen in Zeiten der Trauer.