SWP+SWP+Serie: Bräuche neu und alt
: Warum neue Wetter-Apps die alten Wetterregeln der Bauern nicht ersetzen können

„Januar weiß – Sommer heiß“. An Bauernregeln wie diesen soll sich ablesen lassen, wie sich das Wetter das Jahr über entwickelt. Ein Experte erklärt, was dahintersteckt.
Von
Alfred Wiedemann
Langenenslingen-Emerfeld/Biberach
Jetzt in der App anhören
  • „Im Januar Schnee – im Sommer juchhe!“  Das bisschen weiß, das auf dem Bild noch übrig geblieben ist, wird nicht für einen schönen Sommer 2022 reichen. Aber der Januar kann ja noch fleißig Minusgrade und Schnee liefern.

    „Im Januar Schnee – im Sommer juchhe!“  Das bisschen weiß, das auf dem Bild noch übrig geblieben ist, wird nicht für einen schönen Sommer 2022 reichen. Aber der Januar kann ja noch fleißig Minusgrade und Schnee liefern.

    Karl-Josef Hildenbrand/dpa
  • Wilfried Steuer erinnert sich noch gut und gern an die Reaktionen auf seine gesammelten „Bäuerlichen Wetterregeln“.

    Wilfried Steuer erinnert sich noch gut und gern an die Reaktionen auf seine gesammelten „Bäuerlichen Wetterregeln“.

    Alfred Wiedemann
1 / 2