Schulausfall in Hessen: Fällt morgen der Unterricht aus?

Bleiben wieder einige Klassenzimmer leer am Donnerstag?
Hauke-Christian Dittrich/dpaErneute Schulausfälle am Donnerstag sind nach der aktuellen Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) eher unwahrscheinlich, weil kein Schneefall oder Eisregen erwartet wird. Auch soll es nicht flächendeckend glatt werden.
So wird das Wetter am Donnerstag
In der Nacht zum Donnerstag zieht es in Hessen zunehmend zu, es bleibt aber niederschlagsfrei. Örtlich kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf etwa 1 Grad an Rhein und Main, sonst auf 0 bis -4 Grad. Dazu kann es gebietsweise glatt werden, vor allem dort, wo Feuchtigkeit auf Straßen und Gehwegen gefriert.
Am Donnerstag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt, Regen oder Schnee sind nicht angekündigt. Die Temperaturen liegen im Nordosten bei rund 0 Grad, sonst meist zwischen 2 und 7 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
Auch in der Nacht zum Freitag bleibt es wechselnd bewölkt und weitgehend trocken. Trotzdem kann es erneut glatt werden, vereinzelt ist auch wieder Nebel möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen +1 und -3 Grad, im Norden Hessens kann es bis -5 Grad runtergehen.
Wo können sich Eltern und Schüler informieren
Wer wissen will, ob der Unterricht am Donnerstag tatsächlich ausfällt, sollte am besten früh morgens nochmal nachschauen, weil Entscheidungen oft kurzfristig getroffen und aktualisiert werden. Verlässliche Informationen kommen in der Regel direkt über die Schule, die zuständige Stadt oder den Landkreis – und für einen schnellen Überblick eignet sich auch die laufend aktualisierte Übersicht der Hessenschau zu Schulausfällen in Hessen, die alle Meldungen gebündelt anzeigt.
Wichtig ist: Auch wenn kein Schnee fällt, kann Glätte allein schon ausreichen, um den Schulweg gefährlich zu machen. Deshalb sind kurzfristige Entscheidungen möglich, selbst wenn der Donnerstag insgesamt trocken bleibt.
