Mit 125 Millionen verkauften Tonträgern als Teil des Duos „Modern Talking“ mit Dieter Bohlen gehört Thomas Anders zu den Sängern Deutschlands, die kommerziell am erfolgreichsten sind. Am 01. März 1963 wird Thomas Anders 60 Jahre alt. Was macht der Sänger heute? Wie verlief seine Karriere nach dem Ende von „Modern Talking“? Sind er und Dieter Bohlen noch befreundet? Wir stellen Thomas Anders im Porträt vor.
Thomas Anders im Steckbrief: Alter, Wohnort, Instagram
Die wichtigsten Fakten zu Thomas Anders im Überblick:
- Künstlername: Thomas Anders
- Name: Bernd Weidung
- Geburtstag: 01. März 1963
- Alter: 60 Jahre
- Sternzeichen: Fische
- Geburtsort: Münstermaifeld
- Wohnort: Koblenz
- Familienstand: verheiratet
- Frau: Claudia Hess
- Kinder: ein Sohn (Alexander Mick, geboren 2002)
- Instagram: thomasanders_official
Was macht Thomas Anders heute? Seine Karriere im Überblick
Bereits als Kind zeigte Thomas Anders, der damals noch Bernd Weidung hieß, ein großes Interesse für Musik. Er erhielt Klavierunterricht und gewann einen Nachwuchswettbewerb, woraufhin er über 300 Mal mit Kinderliedern und Schlagern im Moseltanzpalast auftrat. 1980 nahm er seine erste Platte auf, die allerdings kein großer Erfolg war. Drei Jahre später nahm Thomas Anders die ersten drei Lieder mit Dieter Bohlen als Produzent auf. Die gemeinsame Karriere der beiden erreichte ihren Höhepunkt mit der Gründung des englischsprachigen Eurodisco-Duos „Modern Talking“. Mit dem Hit „You‘re My Heart, You‘re My Soul“, wurden die beiden Musiker über Nacht extrem erfolgreich. Ein Umhängekeyboard (Keytar) wurde in dieser Zeit zum Markenzeichen von Thomas Anders. Nach einer kurzen vorläufigen Auflösung von Modern Talking 1987, arbeiteten Bohlen und Anders 1998 wieder zusammen und veröffentlichten ein erfolgreiches „Comeback“-Album. Am 7. Juni 2003 verkündete Dieter Bohlen in Rostock, zu Beginn der an diesem Tag dort startenden Tournee, die Trennung von Modern Talking. Doch die Karriere von Thomas Anders setzte sich fort: Er veröffentlichte verschiedene Singles, die mal höhere, mal niedrigere Chartplatzierungen erreichten. Außerdem war er an verschiedenen TV-Produktionen beteiligt. Seit 2019 moderiert Anders die Serie „Du ahnst es nicht!“ im ZDF, die sich mit dem Thema Ahnenforschung auseinandersetzt. Seit März 2020 ist er Gastgeber der Kochshow „Koch mal Anders“ im SWR-Fernsehen. In der vierten Staffel der ProSieben-Sendung „The Masked Singer“ belegte er als Schildkröte den vierten von zehn Plätzen. Im April 2022 war er als Gastjuror in der ersten Liveshow von „Deutschland sucht den Superstar“ neben Ilse DeLange, Toby Gad und Florian Silbereisen zu sehen.
Thomas Anders und Dieter Bohlen: Sind sie noch befreundet?
Immer wieder kam es im Laufe ihrer Karriere zu Konflikten zwischen Dieter Bohlen und Thomas Anders. Diese trugen die beiden letztendlich sogar vor Gericht aus: In seiner zweiten Autobiografie „Hinter den Kulissen“ schrieb Dieter Bohlen, dass Thomas Anders unerlaubterweise aus der Bandkasse Geld entnommen haben soll. Anders klagte gegen diesen Vorwurf und gewann. Bohlen musste 25.000 Euro zahlen und darf nun seit 2004 diese Behauptung nicht mehr wiederholen. Obwohl sie eine gemeinsame Karriere für immer verbindet, haben „Poptitan“ Dieter Bohlen und Thomas Anders bis heute kein gutes Verhältnis. So berichtete Thomas Anders in seinem Podcast „Modern Talking... Einfach Anders“, er und Dieter Bohlen seien nicht zerstritten. Sie hätten allerdings „keine gemeinsame Ebene. Wir mögen uns nicht so“, erläuterte Anders.
Thomas Anders privat: Wer sind seine Frau und sein Sohn?
Nach der Scheidung von seiner ersten Frau Nora Balling 1999, heiratete Thomas Anders ein Jahr später seine jetzige Ehefrau Claudia Hess. Die beiden lernten sich 1996 kennen, ab 1998 arbeitete Hess für Anders in seinem Musikverlag. Im Jahr 2002 kam der gemeinsame Sohn der beiden auf die Welt. Alexander Mick will nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur allerdings nicht in die Fußstapfen seines Vaters in der Musikbranche treten. Stattdessen strebt er eine Karriere im Immobilienbusiness an.
Schlagwörter
Instagram
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.