Thilo Mischke ist Journalist, Autor und Fernsehmoderator. Am Montag, den 06.03.2023 wurde eine neue Reportage von und mit Thilo Mischke auf ProSieben ausgestrahlt, mit dem Titel: „ProSieben THEMA. Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien“. In der Sendung ist Mischke den PFAS, sogenannten „forever chemicals“ auf der Spur. Alle Infos zu Thilo Mischke und zu seiner neuen Reportage gibt es hier.

Alter, Freundin, Kinder - Thilo Mischke im Steckbrief

Die wichtigsten Fakten zu Thilo Mischke im Überblick:
  • Name: Thilo Mischke
  • Geburtstag: 04.03.1981
  • Alter: 42 Jahre
  • Sternzeichen: Fische
  • Geburtsort: Ost-Berlin
  • Wohnort: Berlin
  • Beziehungsstand: In einer Partnerschaft
  • Freundin: Anja Buwert
  • Kinder: keine Kinder
  • Instagram: thilomischke

Die Karriere von Thilo Mischke im Überblick

Nach seinem Abitur studierte Thilo Mischke Japanologie und Kulturwissenschaft an der Humboldt Universität. 2003 wurde sein erster Text in dem Magazin „Dummy“ veröffentlicht. Später absolvierte er ein Volontariat bei einem Videospiele-Magazin. Schließlich gründete er seine eigene Textagerntur und ein Filmbüro und arbeitete als freier Redakteur unter anderem für den dpa-Themendienst, VICE, Prinz, GQ, Playboy, NEON, Penthouse, Cosmopolitan, Musikexpress und Die Zeit. Mit unterschiedlichen Beiträgen war er für die verschiedensten Magazin tätig. Beispielsweise schrieb er eine monatliche Sexkolumne für Prinz, war für die Bild am Sonntag tätig, schrieb Kolumnen für das Magazin der Deutschen Bahn und vieles mehr. 2012 wurde seine erste Dokumentation auf ProSieben ausgestrahlt mit dem Titel „Unter fremden Decken – Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt“. Im September 2014 nahm er mit dem Team der ProSieben-Fernsehsendung Galileo an einem „Glashaus-Experiment“ in Essen teil. Dort konnte man ihn eine Woche Tag und Nacht beim Schlafen, Essen und Surfen beobachten. Das Experiment wurde online in einem 24-Stunden-Livestream ausgestrahlt und jeden Tag bei Galileo gezeigt. Auf ProSieben moderiert Mischke außerdem seit 2016 die Doku-Reihe „Uncovered“. 2018 zeigte ProSieben die Dokumentation „Rechts. Deutsch. Radikal“, für die Mischke 18 Monate lang recherchierte. Der Beitrag thematisiert die rechte Szene in Deutschland und zeigt Gespräche mit Anhängern und Mitgliedern rechter Bewegungen. In Folge der Veröffentlichung entließ die Partei Alternative für Deutschland den schon zuvor von führenden Positionen entledigten Sprecher Christian Lüth.

Thilo Mischke privat: Wer ist seine Freundin?

Thilo Mischke ist mit der Filmproduzentin Anja Buwert liiert. Die beiden arbeiten immer wieder gemeinsam an journalistischen Projekten. Beispielsweise waren beide an der Dokumentation „Rechts. Deutsch. Radikal“ beteiligt.

Thilo Mischke über PFAS: Die neue Doku auf ProSieben

Am Montag, 06.03.2023, wurde die neue Dokumentation von Thilo Mischke ausgestrahlt. Der Beitrag mit dem Titel „ProSieben THEMA. Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien“, beschäftigt sich, wie der Titel bereits verrät, mit schwer abbaubaren Chemikalien, sogenannten PFAS. „Seit nunmehr zwei Jahren beschäftige ich mich als Journalist mit den so genannten ‚Forever Chemicals‘. Eine unterschätzte Gefahr, die sträflich missachtet wird. Dabei betreffen uns diese PFAS direkt: Denn sie finden sich mittlerweile im Blut von fast allen Menschen wieder. Auch in meinem. Ich habe mich testen lassen. Eine Chemikalie, die Krebs, Schlaganfälle und Gendefekte auslösen kann. Und wofür? Für den Profit einzelner Unternehmen. Und unsere Bequemlichkeit“, so das Fazit von Thilo Mischke nach seiner weltweiten Recherche. Die Doku lief am 06.03.2023 um 20:15 auf ProSieben und Joyn.

Jahrhundertgift PFAS

Hier gibt es weiter Infos zu den PFAS-Chemikalien: