Niklas Süle steht bei Borussia Dortmund unter Vertrag. 2016 feierte er sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Doch wie tickt Niklas Süle privat?
Die Informationen zu Niklas Süle bekommt ihr in diesem Artikel.
Niklas Süle Steckbrief: Alter, Marktwert und Instagram
- Name: Süle
- Vorname: Niklas
- Geburtstag: 3. September 1995
- Sternzeichen: Jungfrau
- Größe: 195 cm
- Geburtsort: Frankfurt/Main, Deutschland
- Staatsangehörigkeit: Deutsch
- Beruf: Fußballspieler
- Position: Abwehr
- Verein: Borussia Dortmund
- Freundin: Melissa Halter
- Instagram: n.suele
Familie: Die Freundin und der Sohn von Süle
Seit vielen Jahren sind Niklas Süle und Melissa Halter ein Paar. Wie lange ist allerdings unbekannt – die beiden halten ihr Privatleben sehr geheim. 2017 traten sie im Rahmen eines FC Bayern-Events gemeinsam auf.
Niklas Süle: Karriere und Wechsel von Bayern zu Dortmund
Bei Rot-Weiß Walldorf begann Süle seine Karriere. Im Alter von 10 Jahren wechselte er zur Jugend der Eintracht Frankfurt, bevor es drei Jahre später zum SV Darmstadt 98 ging. Ein halbes Jahr darauf wechselte er bereits nach Hoffenheim, wo er als 16-Jähriger bereits in der A-Jugend spielte. Ein Jahr später rückte er aufgrund von Sperren im Bundesliga-Kader in die Startelf der A-Mannschaft auf. Mit 17 Jahren war er zu diesem Zeitpunkt der jüngste Hoffenheimer Bundesliga-Spieler aller Zeiten.
2013 war Süle den größten Teil der Saison Stammkraft und erzielte auch drei Tore. 2014 riss er sich das Kreuzband und kehrte für 2015 zurück und absolvierte 34 von 35 Pflichtspielen. Nach Siegen in allen Qualifikationsspielen gelang dem U21-Nationalspieler und seinen Teamkollegen der Einzug in die Endrunde der EM 2017, im Anschluss an die Ligasaison gewannen sie bei den Olympischen Spielen Silber. Daraufhin wurde Süle für die A-Nationalmannschaft nominiert. 2017 konnte er mit Deutschland den CONFED-Cup gewinnen.
Zur Saison 2017/2018 wechselte Süle zum FC Bayern München. Mit dem FCB konnte Süle 5x Deutscher Meister werden, 2x den DFB-Pokal und 4x den DFL-SuperCup gewinnen. 2020 war die erfolgreichste Saison für Süle und den FC Bayern. Meisterschaft, Pokalsieg, DFL-Cup, Champions League, UEFA Super Cup und die FIFA Klub-WM – alles in einer Saison.
2022/2023 wechselte Süle ablösefrei zu Borussia Dortmund. Dort spielt er mit Mats Hummels und Nico Schlotterbeck in der Innenverteidigung.