Mario Götze ist der WM-Held von 2014 und schoss Deutschland mit seinem Tor zum Titel gegen Argentinien. Wie tickt der Mittelfeldspieler von Eintracht Frankfurt? Wir haben ihn genauer unter die Lupe genommen.

Mario Götze – Steckbrief: Alter, Größe & Rückennummer

Alle Fakten zu Götze im Überblick:
  • Name: Mario Götze
  • Beruf: Fußballer
  • Geburtstag: 3. Juni 1992
  • Größe: 1,70 m
  • Aktueller Verein: Eintracht Frankfurt
  • Rückennummer: 27
  • Geburtsort: Memmingen
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Beziehungsstatus: Verheiratet
  • Kinder: 1
  • Instagram: mariogotze

Wer ist die Frau an der Seite von Mario Götze?

Mario Götze ist mit Model Ann-Kathrin Götze verheiratet. Am 7. Mai 2018 haben sich die beiden das Ja-Wort gegeben. Mario und Ann-Kathrin sind zudem glückliche Eltern eines alten Kindes. Im Mai 2023 wurde bekannt, dass Götze und seine Frau wieder Eltern werden.

Das ist Mario Götzes Sohn Rome

Sohn Rome Götze wurde im Jahr 2020 geboren und ist der ganze Stolz der kleinen Familie. Nachdem Fans immer wieder gerätselt hatten, warum sich die Götzes diesen Namen für ihren Sohn ausgesucht haben, äußerte sich Mario in einer Frage-Antwort-Runde via Social Media. Seine Antwort lautet: „Mein Sohn heißt Rome Mario. Und wenn man es schnell ausspricht, heißt es Romário.“
Romário de Souza Faria ist ein ehemaliger Fußballspieler, der zu den bekanntesten Stürmern der Welt gehörte. 1994 wurde Romário Weltmeister und im selben Jahr zum FIFA-Weltfußballer des Jahres gewählt.
Mario, Rome und Ann-Kathrin Götze. Auf Instagram schreibt Mutter Ann-Kahtrin anlässlich des Geburtstages ihres Sohnes: "Celebrating our son Romi today".
Mario, Rome und Ann-Kathrin Götze. Auf Instagram schreibt Mutter Ann-Kahtrin anlässlich des Geburtstages ihres Sohnes: „Celebrating our son Romi today“.
© Foto: Screenshot Instagram: mariogotze

Mario Götze Karriere: Vom „Jahrhunderttalent“ zum WM-Helden von 2014

Mario Götze begann mit drei Jahren mit dem Fußballspielen. Am 21. November 2009 kam er im Alter von 17 Jahren und fünf Monaten zu seinem Debüt in der Bundesliga. Er war damit zu diesem Zeitpunkt der neuntjüngste in der Bundesliga eingesetzte Spieler. Im Laufe seiner Karriere sammelte Götze viele Titel und galt zu Dortmund-Zeiten noch als deutsches „Jahrhunderttalent“. Mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München wurde er u. a. fünfmal deutscher Meister und viermal DFB-Pokal-Sieger, mit dem FC Bayern gewann er außerdem im Jahre 2013 die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. Von 2010 bis 2017 spielte Götze 63-mal für die deutsche Nationalmannschaft. Im Finale der Weltmeisterschaft 2014 machte sich Götze, zu dieser Zeit beim FC Bayern unter Vertrag, dann unsterblich, indem er gegen Argentinien in der Verlängerung den 1:0-Siegtreffer erzielte und Deutschland zum Weltmeistertitel schoss.
Zur Saison 2016/17 kehrte Götze zu Borussia Dortmund zurück. Dort konnte er allerdings nicht an seine alte Form anknüpfen. Anfang Oktober 2020 schloss sich der seit drei Monaten vereinslose Götze dann dem niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven an. In den Niederlanden sollte Götze dann wieder zu alter Stärke zurückfinden. In seinen beiden Saisons machte Götze 47 Spiele. Hierbei konnte er 19 Scorerpunkte sammeln, sodass er das Interesse von Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt weckte. Der Main-Club verpflichtete Götze schließlich als „Königstransfer“ für die Saison 22/23.