Lena Lattwein: Privates und Karriere – Die Fußballerin im Porträt

Lena Lattwein bei einem Trainingslager der DFB-Frauen. Alle wichtigen Informationen zur Fußballerin.
Daniel Karmann/dpa- Lena Lattwein ist eine Schlüsselspielerin des VfL Wolfsburg und der deutschen Nationalmannschaft.
- Geboren am 02.05.2000 in Neunkirchen, Größe: 1,76 m, studiert Wirtschaftsmathematik.
- Karriere: JFG Untere Ill, 1. FC Saarbrücken, TSG Hoffenheim, seit 2021 beim VfL Wolfsburg.
- Verdient weniger als männliche Kollegen, aber erhält Prämien.
- Bei der EM 2022 Vize-Europameisterin, spielte bei der WM 2023.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Lena Lattwein ist eine der Schlüsselspielerinnen des VfL Wolfsburg in der Frauen-Bundesliga. Wie war bisher ihre Karriere? Die Informationen zur Fußballerin bekommt ihr in diesem Artikel.
Das ist Lena Lattwein im Porträt
Alle Fakten zu Lena Lattwein auf einen Blick:
- Name: Lena Lattwein
- Geburtstag: 02.05.2000
- Sternzeichen: Stier
- Geburtsort: Neunkirchen (Saar), Saarland
- Staatsangehörigkeit: Deutsch
- Größe: 1,76 m
- Beruf: Fußballerin
- Verein: VfL Wolfsburg (seit 2021)
- Instagram: @lena_lattwein

Lena Lattwein ist Mittelfeldspielerin des VfL Wolfsburg und der deutschen Nationalelf.
Adam Davy/dpaGehalt von Lena Lattwein: Was verdienen Fußballerinnen?
Genaue Zahlen sind öffentlich nicht über die Gehälter im Frauenfußball bekannt. Klar ist aber, dass sie deutlich weniger verdienen als die Männer. Beim VfL Wolfsburg verdienen die Frauen wohl mit am besten im Vergleich mit anderen Vereinen in der Frauen-Bundesliga. Hinzu kommen dann noch Prämien, die die Spielerinnen bei bestimmten Erfolgen erhalten. Für den Finaleinzug bei der Fußball-EM 2022, erhielt jede Spielerin eine Prämie von 30.000 Euro. Bei der Frauen-WM 2023 schüttet die Fifa erstmals Gelder an die Spielerinnen selbst aus. Das sind die Prämien für die deutschen Nationalspielerinnen bei der WM 2023 in Australien und Neuseeland.
Spielstil von Lena Lattwein
In der Regel agiert sie beim VfL Wolfsburg im zentralen Mittelfeld. Ihre Stärke liegt in ihrer Vielseitigkeit als starke Zweikämpferin, da sie sowohl in der Innenverteidigung als auch im offensiven Mittelfeld spielen kann.
Lena Lattwein privat – Perfekte Abiturnote
Über das Privatleben von Lena Lattwein ist nicht viel bekannt. Sie studiert Wirtschaftsmathematik an der Universität Mannheim, um einen geistigen Ausgleich zum Fußball zu haben, wie sie dem Magazin der Frauen-Bundesliga mitteilte. Lena Lattwein absolvierte ihre Schulausbildung am Illtal-Gymnasium in Illingen. Im Jahr 2017 erzielte sie bei ihrem Abitur eine außergewöhnliche Punktzahl von 900 von 900 möglichen Punkten und die Note 0,7.
Lebenslauf und Karriere von Lena Lattwein
Lena Lattwein begann ihre Fußballkarriere beim Verein JFG Untere Ill in Eppelborn und spielte dort bis zur Rückrunde der Saison 2016/17 in männlichen Jugendteams. Ab Februar 2017 spielte sie für die Frauenmannschaft des 1. FC Saarbrücken und absolvierte in dieser Zeit zehn Spiele in der 2. Bundesliga, in denen sie sechs Tore erzielte. Im Sommer 2017 wechselte sie zum Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim und unterzeichnete zunächst einen Zweijahresvertrag. Ihr Bundesliga-Debüt gab sie am 2. September 2017 (1. Spieltag) in der Startelf von Hoffenheim bei der 0:6-Auswärtsniederlage gegen den VfL Wolfsburg. Ihren ersten Bundesliga-Treffer erzielte sie am 15. Oktober 2017 (5. Spieltag) beim 3:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln in der 77. Minute, der zugleich das Endergebnis war. Zur Saison 2021/22 wechselte sie zum VfL Wolfsburg und steht beim Bundesligisten noch bis Juni 2027 unter Vertrag.
Am 10. November 2018 absolvierte sie ihr erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft über die gesamte Spieldauer gegen Italien. Zuvor wurde sie erstmals für das Freundschaftsspiel gegen Österreich am 6. Oktober 2018 in den Kader der Nationalmannschaft berufen, nachdem Lena Petermann verletzungsbedingt ausgefallen war, jedoch kam sie in diesem Spiel noch nicht zum Einsatz. Bei der EM 2022 kam die Mittelfeldspielerin in fünf Spielen zum Einsatz und erzielte ein Tor. Mit der deutschen Mannschaft wurde Lena Lattwein Vize-Europameisterin. Bei der Weltmeisterschaft 2023 stand sie im ersten und dritten Gruppenspiel auf dem Platz. Leider schied die deutsche Mannschaft nach der Gruppenphase aus.
