Jörg Pilawa ist ein deutscher Fernsehmoderator, der durch Formate wie „Herzblatt“ und diverse Quizshows einem breiterem Publikum bekannt geworden ist. Nach 20 Jahren bei der ARD wechselte er zum Jahreswechsel 2022 zum Sender Sat.1, wo er die Moderation zahlreicher neuer Shows wie zum Beispiel „Quiz für Dich“ übernahm. Im Februar 2023 übernimmt er nun die Moderation der Neuauflage der Kult-Show „Die Pyramide“.
- Wer ist Jörg Pilawa?
- Warum hat er den Sender gewechselt?
- Hat er eine Frau und Kinder?
Wir haben den Moderator genauer unter die Lupe genommen. Alle Infos von seinen Shows bis hin zu seinem Instagram-Account findet ihr hier.
Jörg Pilawa im Wiki-Steckbrief: Frau, Kinder, Größe, Instagram
Wie alt ist Jörg Pilawa eigentlich? Und hat er Familie? Die wichtigsten Fakten zum Moderator findet ihr hier auf einen Blick:
- Name: Jörg Pilawa
- Alter: 57
- Geburtstag: 07.09.1965
- Geburtsort: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
- Größe: 1,87 m
- Kinder: vier (zwei Töchter, zwei Söhne)
- Frau: lebt seit 2022 getrennt von seiner Frau Irina Pilawa, geb. Opaschowski (verheiratet 2006)
- Instagram: joerg.pilawa
Jörg Pilawa: Trennung von seiner Frau
Jörg Pilawa und seine Frau Irina haben sich getrennt. „Ja, es stimmt – Jörg und Irina Pilawa sind seit mehreren Monaten im gegenseitigen Einvernehmen getrennt“, sagte Pilawas Anwältin gegenüber der „Bild“-Zeitung. Da ihre Mandanten ihre Privatsphäre auch im Hinblick auf das Wohl der gemeinsamen Kinder unbedingt schützen wollten, werde es keine weiteren Äußerungen dazu geben.
Pilawa ist vierfacher Vater, drei der Kinder stammen aus der Ehe mit Irina. Das seit 1999 liierte Paar gab sich im Jahr 2006 in der Demokratischen Republik Kongo in einer Zeremonie das Jawort, wo Pilawa sich damals über Projekte der Welthungerhilfe informieren wollte. Später heiratete das Paar dann auf Mallorca.
Jörg Pilawa: Darum wechselte er zu Sat.1
Er galt seit Jahren als fester Bestandteil im Ersten. Doch nach 20 Jahren war Schluss. Jörg Pilawa wechselte zum Jahresbeginn 2022 zu Sat.1 – zurück zu dem Sender, bei dem er von 1994 bis 2001 seine Karriere startete. Wieso wagte er diesen Schritt? „Ich musste mal wieder aus meiner Komfortzone raus. Ich habe über die Jahre gemerkt, dass man so in einer Mühle drin ist. Ich muss selbst anfangen zu ruckeln und mir einen Tritt geben“, erklärte Pilawa in der Pressekonferenz. Er habe richtig Lust, wieder ganz unterschiedliches Programm zu machen.
Über sein „Back to the roots“-Gehen sagte er außerdem mit einem Augenzwinkern: „Mein Zurückkommen ist auch ein Dankeschön an Sat.1, dass man mich damals nicht aus dem Programm genommen hat.“ Ein klares Ziel beim neuen, alten Sender hat Pilawa auch direkt: „2024 die Jubiläumssendung von Sat.1 zu moderieren.“ In besagtem Jahr feiert der Sender 40-jähriges Bestehen.
Jörg Pilawa startete mit „Quiz für Dich“ auf Sat.1
Das erste Format mit Jörg Pilawa ging am 9. März 2022 an den Start. Dabei blieb er zunächst seinem Genre treu. Das „Quiz für Dich“ überrascht Menschen, die täglich beruflich oder privat Außergewöhnliches leisten – und sich selbst wenig gönnen. In der Sat.1-Show spielen zwei Promi-Duos im Studio für einen Kandidaten oder eine Kandidatin um möglichst viel Geld. Der Clou: Der Kandidat bzw. die Kandidatin ahnt nichts. Während die Stars gemeinsam versuchen die Gewinnsumme in die Höhe zu treiben, sitzt der- oder diejenige bei einer eingeweihten Person zu Hause. Erst wenn die Gewinnsumme feststeht, erscheint plötzlich Quizmaster Jörg Pilawa auf dem Bildschirm des Gastgebers und überrascht den Kandidaten bzw. die Kandidatin mit einem verdienten Geldsegen.
Pilawa schickt Promis zurück in die Schule
Seit August 2022 ist Jörg Pilawa bei Sat.1 mit einer neuen Show auf Sendung. „Hand aufs Herz: Welcher Erwachsene würde auf Anhieb alle Grundschulprüfungen bestehen?“, fragt der 56-Jährige sich und seine Zuschauer. In der neuen Sat.1-Show schickt er deshalb Prominente „Zurück in die Schule“ – so der Titel der Sendung. Deren Lehrer und Lehrerinnen ssind Schulkinder, teilte der Privatsender in Unterföhring bei München mit. Lernziel für die Promis ist es, in zwei vorbereiteten Fächern und einem Überraschungsfach den Grundschulabschluss zu bestehen. „Klingt im ersten Moment vielleicht einfach. Doch welcher Star hat tatsächlich noch mehr als das Einmaleins und ABC aus den Grundschultagen im Gedächtnis?“
Jörg Pilawa moderiert Neuauflage von „Die Pyramide“
Jörg Pilawa moderierte die Show „Die Pyramide“ von 1996 bis 1999 – damals noch unter dem Titel „Hast du Worte?“. Nun zeigt Sat.1 im Rahmen der Kult-Show-Wochen eine Neuauflage der beliebten Quizsendung. Dabei darf natürlich auch der ehemalige Moderator nicht fehlen. Die Kandidaten müssen darin wieder in dreißig Sekunden sieben Begriffe auf verschiedene Art und Weise erklären, ohne Teile des Begriffs selbst zu verwenden. Wer in den Vorrunden die meisten Begriffe errät, darf schließlich um die Pyramide spielen. Hier müssen sechs Begriffe innerhalb von 60 Sekunden erraten werden.
Schlagwörter
Instagram